Citrix erweitert globales Channel-Programm

Optimierte Partnerprogramme für mehr Wachstum, höheren Profit und bessere Zusammenarbeit

Wien, 02. Mai 2013 – Citrix hat sein globales Channel-Programm neu aufgesetzt und bringt zwei Initiativen an den Start. Citrix Solution Advisor (CSA) und das neue Programm Citrix SaaS Advisor (CSSA) helfen Citrix-Partnern, mit der rasanten Entwicklung bei Cloud Computing und mobilen Arbeitsformen Schritt zu halten.

Beide Konzepte vereinfachen die Zusammenarbeit mit Citrix und bringen neue Wettbewerbsvorteile in bestehenden und neuen Märkten. Zusätzlich ermöglichen sie Umsatzsteigerungen durch den Verkauf von kompletten Lösungspaketen in den Bereichen Mobility, Desktop Virtualisierung, Cloud-Networking, Cloud-Plattformen, Kollaboration und Datenaustausch.

Citrix Solution Advisor

  • Citrix hat das CSA Programm vereinfacht und mit neuen Anforderungen, Vorteilen und Incentives erweitert. Das transparent gestaltete Programm bietet Partnern weitreichende Kompetenzen und Vorteile für den Vertrieb und die Implementierung beim Kunden. Zu den Kernkomponenten gehören:
  • Citrix Opportunity Registration – Citrix führt eine neue Opportunity Registration für seine Cloud-Netzwerk Produkte ein – wie etwa den Citrix NetScaler. Zertifizierte Partner können Opportunities bei Citrix registrieren. Liegt eine entsprechende Bestätigung vor, erhalten sie zusätzlich deutliche Rabatte vorab. Opportunity Registration stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Partner und ermöglicht ihnen erfolgreichere Geschäfte in einem lukrativen, wachsenden Markt.
  • Verschiedene Advisor Rewards nach Partner-Level – Dadurch ist es für Partner leichter, ihren Return on Investment (ROI) aus Schulungen und Zertifizieren von Mitarbeitern vorauszusehen. Die Advisor Rewards werden je nach Level der Partnerschaft vergeben.
  • Published Advancement Guidelines – Citrix gibt einen festen Weg vor, der zum Status des Gold oder Platinum Solution Advisors führt. Zugleich entfallen die Mindestanforderungen für Silver Partner – damit wird der Einstieg in das Citrix Partnerprogramm deutlich vereinfacht. Die Kriterien für die Mitgliedschaft sind durch klare Anforderungen, Ziele und Vergütungen sehr transparent festgelegt. So können die Partner ihre Investitionen in Vertrieb und Zertifizierung besser planen. Diese sind jetzt an die Größe und den Entwicklungsgrad des jeweiligen Marktes angepasst, um besser auf die lokalen Gegebenheiten einzugehen.
  • Neue Anforderungen für die Zertifizierung – Citrix hat die Zertifizierungskriterien für alle Solution Advisors aktualisiert. So sind sie besser in der Lage, den steigenden Bedarf der Kunden an speziellen Kenntnissen und umfassenden Kompetenzen zu bedienen. Damit die Partner die Anforderungen erfüllen, erhalten Platinum und Gold Solution Advisors jedes Jahr kostenlose Trainingsgutscheine als Programm-Benefit. Dabei richtet sich die Anzahl der Gutscheine nach dem Partner-Level. Silver Partner haben ebenfalls die Möglichkeit, sich für zusätzliche Trainingsgutscheine zu qualifizieren. Dafür müssen sie festgelegte Ziele bei regionalen oder weltweiten (zeitlich begrenzten) Sonderaktionen erreichen.

Citrix SaaS Advisor

Das CSSA Programm wird innerhalb der nächsten Monate eingeführt. Es erweitert die Channel-Angebote im Bereich Cloud für Citrix Partner, Reseller, Cloud-Anbieter und Telekommunikationsunternehmen auf Basis der Citrix SaaS-Produkte. Das Programm ist darauf ausgelegt, die Reichweite des Channels regional und lokal zu erweitern. So lassen sich die Produkte von Citrix einzeln oder auch als Teil einer umfassenderen Lösung anbieten. Das Programm enthält unter anderem die folgenden Komponenten:

  • Verkaufs- und Empfehlungsprogramme zu den SaaS-Lösungen für Kollaboration, Support und Datenaustausch. Dazu gehören Citrix GoToMeeting, GoToMyPC, Podio, GoToAssist und ShareFile.
  • Citrix SaaS Advisors erhalten fortlaufend zusätzliche Unterstützung in Form von Marketing-Investments, Referenzbeispielen und Musterlösungen.
  • Der API-Support für die GoTo-Services wird erweitert und steht jetzt auch Partnern, Cloud-Anbietern und SaaS-Plattformanbietern zur Verfügung.
    Citrix Global Channel Programme wachsen weiter

Citrix wird in den kommenden 18 Monaten die globalen Channel-Programme weiter ausbauen und neue Verbesserungen vorstellen, um zusätzlichen Mehrwert für den Channel und eine bessere Differenzierung der Partner zu erreichen.

Zitate

"Unsere Markteintrittsstrategie ist ganz klar auf die Channel-Partner ausgerichtet. Deshalb ist es so wichtig, unsere langjährige Führungsrolle im Channel zu untermauern. Einerseits stärken wir dafür die bestehenden Programme, andererseits bieten wir den Partnern neue Möglichkeiten im Bereich Cloud Computing. Unsere Partner brauchen ein Channel-Programm, das hohes Engagement belohnt und besser auf die Bedürfnisse der Partner abgestimmt ist beziehungsweise neue Wachstumschancen eröffnet. Die neuen Trainingsmodelle, Incentives und Vergütungen sichern uns die Führung im Channel und fördern Loyalität und Profitabilität der Partner. Die Zusammenarbeit mit uns wird für die Partner einfacher. Sie können größere Gewinne erzielen, ihre Märkte differenzierter adressieren und ihren Vertrieb stärken", sagt Tom Flink, VP, Worldwide Channels and Market Development Sales bei Citrix.

"Citrix hat schon immer einen der partnerfreundlichsten Ansätze in der gesamten Softwarebranche verfolgt. Die aktuellen Änderungen am Channel-Programm zeigen einmal mehr, dass Citrix auf die Herausforderungen seiner Partner achtet und immer wieder mit verbesserten, einfacheren und transparenteren Möglichkeiten zur Zusammenarbeit darauf reagiert", sagt Darren Bibby, VP, Channels and Alliances Research bei IDC. 

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