Die besten Biosphärenpark‐Wienerwald-Weine ausgezeichnet

Prämierung der besten Weine und Winzer aus dem Biosphärenpark Wienerwald

Die besten Weine und Winzer aus dem Biosphärenpark Wienerwald wurden am 19. September von Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima, Niederösterreichs Umweltlandesrat Landesrat Stephan Pernkopf und Biosphärenpark‐Direktorin Hermine Hackl prämiert. Gemeinsam ehrten sie sechs edle Tropfen mit der Auszeichnung „Biosphärenpark Wein“ sowie 14 Winzer für ihre herausragende Arbeit. Unter ihnen auch der Cobenzl, das Weingut der Stadt Wien. „Die Qualität des Wiener Weins ist international bekannt“, so Umweltstadträtin Sima und ergänzt: „Wien ist außerdem weltweit die einzige Millionenstadt mit bedeutendem Weinbau.“ Damit bestätigt sich wieder einmal, dass der Cobenzl nicht nur beste Trauben sondern auch zahlreiche Preise erntet. Erst heuer war das Weingut nämlich auch einer der Preisträger beim Wiener Weinpreis.

Neu sind dieses Jahr die Nachhaltigkeits‐Kriterien bei der Zulassung der Weine zum Wettbewerb. Dazu Umweltlandesrat Pernkopf: „Die verantwortungsvolle Bewirtschaftung der Weingärten bildet die Grundlage für eine intakte Landschaft und sichert die außergewöhnliche Artenvielfalt in der Region. Deshalb möchten wir im Wienerwald den nachhaltigen Weinbau fördern.“

128 Weine von 46 Betrieben gingen ins Rennen – BIO und KIP als Basiskriterien

Heuer wurden erstmals nur jene Weine zum Wettbewerb zugelassen, die entweder biologisch oder nach Regeln der kontrollierten integrierten Produktion erzeugt werden. Von 46 Betrieben aus den Weinbauregionen Wien, Klosterneuburg und Thermenlinie wurden insgesamt 128 regionstypische Qualitätsweine eingereicht. Bewertet wurden sie durch eine hochkarätigen Fachjury in einer zweistufigen Blindverkostung.

Winzer übernehmen Patenschaft für spezielle Tiere und Pflanzen

Jedem prämierten Betrieb wurde außerdem in Form einer „Patenschaft“ eine besondere Tier‐ oder Pflanzenart seiner Weinbauregion zugeordnet, die er durch die nachhaltige Bewirtschaftung seiner Weingärten schützt und erhält. „Wir wollen den Biosphärenpark Wienerwald als Modellregion für Nachhaltigkeit mit Leben erfüllen und mit beispielhaften Aktionen Zeichen setzen“, so Sima.

Weinbau erhöht die Vielfalt

NÖ‐Umweltlandesrat Pernkopf ergänzt: „Die artenreichen Weinbaulandschaften zu erhalten, ist eines der Ziele im Biosphärenpark Wienerwald. Eine umweltverträgliche Bewirtschaftung, die den Lebensraum der Tier‐ und Pflanzenarten dieser Kulturlandschaft mit berücksichtigt, ist daher wünschenswert.“ Mit dem Kauf von Weinen, die diesen Kriterien entsprechen, kann der Konsument somit nicht nur ausgezeichnete Qualität aus der Region genießen sondern gleichzeitig zur Erhaltung der vielfältigen Weinbaulandschaft im Wienerwald beitragen.

Spitzenweine für die heimische Gastronomie

Die regionstypischen Spitzenweine werden sowohl in der heimischen Gastronomie als auch im Netzwerk der weltweiten Biosphärenparke angeboten. Die Sieger stellen eine ausgewogene Mischung aus bekannten Weingütern und „Newcomern“ dar. Das Preisniveau reicht heuer von sechs bis 19,90 Euro pro Flasche. Die Vielfalt ist ein typisches Ergebnis einer lindverkostung, bei der kein Weingut einen Startvorteil hat und jeder Wein unter den gleichen Bedingungen antritt.

Köstliche Weine mit inneren Werten

Nachhaltigkeit, Regionalität und umweltfreundliche Produktionsweisen sind die Themen im Biosphärenpark Wienerwald. So bringt das Gebiet eine große Vielfalt an lokalen Weinsorten von höchster Qualität hervor. Die Weinprämierung dient zur Bekanntmachung der besten regionalen Weine aus nachhaltiger Bewirtschaftung für Konsumenten und Gastronomie. „Die Weine aus dem Biosphärenpark Wienerwald schmecken nicht nur hervorragend, sondern verfügen auch in hohem Maße über innere Werte“, erklärt Biosphärenpark‐Direktorin Hackl.

Biosphärenpark Wienerwald ‐ DER WEIN 11: Prämierte Weine

Großlage Wien:
‐ Rotes Haus "Gemischter Satz Nussberg 2010"
  Patenschaft: Neuntöter

Großlage Klosterneuburg:
‐ Peter Pötsch „Weißburgunder Obereck 2010“
  Patenschaft: Kirschprachtkäfer

Großlage Thermenregion:
‐ Stift Klosterneuburg "Zierfandler‐Rotgipfler 2010" (Kategorie Weißwein leicht)
  Patenschaft: Nachtigall
‐ SpätrotGebeshuber"Spätrot‐Rotgipfler Gr. Reserve 2010" (Kategorie Weißwein kräftig)
  Patenschaft: Osterluzei‐Falter