Die Shiatsu-Praxis Oda Steiner ist mit ihrem neuen Webportal online

Shiatsu, Meridian Taping und Do In sind hilfreiche Therapiemethoden, die zu jedem schulmedizinische Konzept passen.

Den Begriff „Shiatsu“ verbinden die meisten Menschen nach wie vor mit einem der zahlreichen Aspekte fernöstlicher Heilkunst, deren medizinische Wirkweise letztlich unbewiesen sei und zumeist auch mit esoterischem Gedankengut assoziiert wird. Mit den Begriffen „Meridian Taping“ oder gar „Do In“ können die meisten von uns schließlich gar nichts mehr anfangen. Dies ist kein Wunder: Denn auch wenn man diese Begriffe im Internet aktiv recherchiert, sind die Ergebnisse mager bzw. nur unzulänglich und meist ohne faktische Hintergründe beschrieben – dies ist bedauerlich, denn neben „Shiatsu“, das weit mehr darstellt als „irgendeine weitere seltsame“ Behandlungsmethodik und viele westliche Erkenntnisse bzgl. der Behandlung des menschlichen Organismus in sich trägt, können auch „Meridian Taping“ und „Do In“ vielen Menschen helfen, ihr Wohlbefinden und ihre Lebenskraft einfach, effektiv und mit weit weniger Aufwand als mit herkömmlich bekannten Maßnahmen zu steigern.
Die diplomierte Shiatsu-Praktikerin Oda Steiner aus Rif bei Salzburg, Österreich, will mit ihrem neuen Online-Portal endlich Licht ins Dunkel bringen: „Es ist bedauerlich, dass Shiatsu häufig als fernöstlicher Hokuspokus belächelt wird. Dabei ist Shiatsu eine vielfach bewiesene Methode, die jahrtausende alte asiatische Heilkunst mit modernsten physiologischen Kenntnissen der westlichen Medizin verbindet“, sagt die erfahrene Therapeutin, die ihre eigene Shiatsu-Praxis seit vier Jahren betreibt: „Durch sanfte, zielgerichtete Bewegungen, Dehnungen und Druckstimulationen an den Meridianlinien und Akupunkturpunkten des Körpers kann Shiatsu auf vielfältige Weise zu Entspannung und Wohlbefinden beitragen und leistet hervorragende, unterstützende Dienste bei zahlreichen Leiden und Erkrankungen. “Denn durch die Anregung der Selbstheilungskräfte des Organismus trägt Shiatsu zur Aktivierung des Blutkreislaufs bei, stärkt das Immunsystem und gibt den Zellen neue Energie. Auch als begleitende Maßnahme für Sportler hat sich Shiatsu unter Kennern einen Namen gemacht: Denn Shiatsu regeneriert den Körper rasch von Verspannungen, Zerrungen und Überlastungen, es verbessert die Stoffwechselaktivitäten, stimuliert den Muskeltonus und erhöht durch die tiefe Entspannung von Körper und Geist die Konzentrationsfähigkeit und die physische und psychische Ausdauer. Gerade bei Sportarten wie Golf oder Tennis, bei denen Geschicklichkeit und mentale Leistungsfähigkeit eine wichtige Rolle spielen, kann man mit Shiatsu erstaunliche Resultate erzielen – und dies oft bereits mit einigen wenigen Sitzungen, die in der Regel 60 Minuten dauern und von den Klienten als tief entspannend und ausgleichend empfunden werden.
Meridian Taping – eine sanfte Hilfe ohne Nebenwirkungen
Eine weitere Methodik, die Oda Steiner in ihrer Praxis anbietet, ist das sogenannte „Meridian Taping“. Diese spezielle Therapieform stammt tatsächlich aus Asien. Aus dem Kinesio-Taping (Japan) und dem Cross-Taping (Korea) entstanden, kann man das Meridian Taping zunächst als passive Therapie der Muskulatur bezeichnen. Passiv deshalb, weil elastische, selbstklebende Bänder in bestimmten Farben direkt auf die Meridianverläufe des Körpers aufgeklebt werden und dort zumeist vier bis fünf Tage verweilen. Das Tape, also das Band, übernimmt den therapeutischen Einfluss und der Klient muss keinerlei Bewegungsübungen durchführen bzw. durchführen lassen. Das Meridian Taping wird unter Berücksichtigung der Statik und des energetischen Zustandes des Klienten angewandt und die Tapes auf jene Stellen des Körpers aufgeklebt, die Schmerzen verursachen bzw. die mit den schmerzenden Bereichen korrespondieren. Durch die spezielle Art des Tapens werden Muskelgruppen, Gelenke, das Lymphsystem sowie das gesamte Nervensystem stimuliert. Meridian Taping ist eine hervorragende Methode zur Schmerzbeseitigung und Regeneration und wird mittlerweile vor allem im Leistungssport erfolgreich eingesetzt. Aber auch für Menschen wie „Du und ich“ ist das Meridian Taping eine angenehme, nebenwirkungsfreie und den Alltag nicht einschränkende Methodik.
Do In – mit diesem Konzept bietet Oda Steiner ihren Klienten Hilfe zur Selbsthilfe
„Do ist der japanische Ausdruck für „Weg“ und In steht für „Dehnung“. Do In hat seinen Ursprung in der Traditionellen Chinesischen Medizin“, erklärt Oda Steiner, die Do In im Rahmen ihres ausführlichen Shiatsu-Studiums kennen gelernt hat. „Diese bei uns kaum bekannte und selten kommunizierte Übungstechnik ist ein spezieller Mix aus gezielten Dehnungsübungen, Atemtechniken und Bewegungsabläufen, die ich meine Klienten individuell in der Praxis lehre. So können sie auch zu Hause, wann immer sie Zeit und Lust haben, auf einfache Weise eine Menge für ihreGesundheit und ihr Wohlbefinden tun.“
Ebenso wie Shiatsu haben die Do In-Übungen zum Ziel, das Meridiansystem des menschlichen Organismus und somit den allgemeinen Gesundheitszustand zu stärken und zu harmonisieren. Do In stärkt bei regelmäßiger Ausübung das Immunsystem, da es die Blut- und Energiezirkulation anregt und die Sauerstoffversorgung im Körper durch tiefe und bewusste Atmung aktiviert. Es sorgt für eine verbesserte Beweglichkeit und eine verfeinerte Körperwahrnehmung. Darüber hinaus können Do Ins, die mit geistiger Konzentration und Achtsamkeit ausgeführt werden sollten, dabei helfen, Frustrationen, Gemütsschwankungen und Kummer aufzulösen.
„Alles in allem können die drei von mir angebotenen Methoden eine Menge für meine Klienten bewirken“, sagt Oda Steiner, die auch mit Ärzten und Therapeuten anderer Fachrichtungen, etwa aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) oder aus der Allgemeinmedizin, die die Nicht-invasive Induktions-Therapie mit Rehatron™ alpha anbieten, zusammen arbeitet. „Natürlich ersetzen Shiatsu, Meridian Taping und Do In nicht die Diagnose und Behandlung von Krankheiten durch Ärzte, aber sie können Heilungsprozesse deutlich unterstützen und beschleunigen. Denn egal, um welche Erkrankung es sich handelt: Immer ist bei Leiden und Erkrankungen auch der natürliche Energiefluss des Organismus gestört und auch die Seele und der Geist leiden mit.“
Weitere Informationen zum Leistungsangebot der Shiatsu-Praxis Oda Steiner können auf dem neuen Webportal www.shiatsu-steiner.at eingesehen werden.