Doppel-Sieg des PCCL beim Fast Forward Award

Doppelten Grund zur Freude haben die Geschäftsführer des PCCL, Martin Payer und Wolfgang Kern, bei der Verleihung des Fast Forward Awards 2012: Die Leobener Kunststofftechniker konnten bei diesem renommierten steirischen Innovationspreis der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG in zwei Kategorien den Sieg nach Hause tragen.

Eine hochkarätige Jury wählte aus mehr als 120 Einreichungen in sechs Kategorien die Innovationssieger der Steiermark aus. Nach einem Finaleinzug des PCCL im letzten Jahr, konnten die Leobener Forscher dieses Jahr die Jury mit der Einreichung „UV-Vernetzung von Latex“ überzeugen und schafften es ganz an die Spitze. Das erfolgreiche Innovationsprojekt wurde gemeinsam mit der Semperit AG Holding (Wien/Wimpassing) durchgeführt und zieltauf allergiefreie Latexartikel, wie zum Beispiel medizinische Handschuhe, ab. Die Projektleiterin, Sandra Schlögl, kann sich nach dem Dr.Houska-Anerkennungspreis und dem science2business-Award nun mit dem Fast Forward Award 2012 bereits über den dritten Preis in Folge für diese bahnbrechende Entwicklung freuen.

Aber dies ist nicht die einzige Sieg des PCCL beim Fast Forward Award 2012! In der Kategorie der Kleinstunternehmen konnte die IM Polymer GmbH (www.impolymer.com), ein Spin-off der Montanuniversität Leoben und des PCCL, mit der Einreichung "Polymerpapier auf Basisnachwachsender Rohstoffe" ebenfalls den 1. Platz erzielen und darf sich über € 10.000,- Preisgeld sowie eine hohe Medienpräsenz für die Markteinführungihrer Produkte freuen.

Diese Auszeichnungen sind Anerkennung für die langjährigen F&E-Aktivitäten gemeinsam mit der Kunststoffwirtschaft und den beteiligten Universitäten in Leoben und Graz, zeigt sich PCCL-Geschäftsführer Martin Payer erfreut, der heuer mit dem PCCL und den mehr als 90 Mitarbeitern auch anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Unternehmens allen Grund zum Feiern hat.

Weiteres Bildmaterial