EHFG 2012:

EU-Gesundheitskommissar Dalli beim EHFG: Investitionen in Prävention sichern nachhaltige Gesundheitssysteme

Maßnahmen zur Absicherung nachhaltiger Gesundheitssysteme diskutierte EU-Gesundheitskommissar John Dalli heute beim European Health Forum Gastein. Präventionsanstrengungen müssten verstärkt werden, notwendig sei auch eine Effizienzsteigerung in den Gesundheitssystemen, ohne dabei Qualität und Verfügbarkeit der Gesundheitsversorgung zu gefährden.

Bad Hofgastein, 5. Oktober, 2012 – “Ich bin davon überzeugt, dass Krisen immer auch eine Chance dafür bieten, kreativ zu denken und grundlegende Reformen voranzutreiben”, sagte EU-Gesundheitskommissar John Dalli heute beim European Health Forum Gastein (EHFG). Strategien zur Sicherung nachhaltiger Gesundheitssysteme in Zeiten begrenzter Budgetmittel standen im Mittelpunkt der Beratungen beim diesjährigen Kongress.

“Wir müssen sicherstellen, dass auch unsere Kinder und Enkel noch ein hohes Niveau an Gesundheit haben werden, und dafür müssen wir sicherstellen, dass wir unsere Systeme nachhaltiger gestalten“, so der Kommissar. „Daher ist es entscheidend, dass wir Effizienzpotentiale im System identifizieren und Kosten einsparen, ohne dabei aber die Qualität und die Verfügbarkeit der Gesundheitsversorgung zu gefährden.”

Entscheidend sei auch, die Anstrengungen zur Prävention nicht nur fortzusetzen, sondern zu verstärken. „Wir müssen weiter an der Vermeidung der wesentlichen Risikofaktoren arbeiten, insbesondere Rauchen, Alkoholmissbrauch, und Übergewicht. Das ist eine wesentliche Investition in eine nachhaltige Zukunft.“

Der Kommissar unterstrich die Bedeutung der Kooperation: „Die Zusammenarbeit in Europa schafft Synergien bei den Bemühungen, die Effizienz der Gesundheitssysteme zu steigern, schafft Wirtschaftlichkeitspotenziale und Expertise wird besser genutzt.“

Working together across Europe adds value to the efforts to increase the efficiency of health systems, provides economies of scale and makes better use of expertise.”

Das EHFG ist der wichtigste gesundheitspolitische Kongress der Europäischen Union, mehr als 600 Entscheidungsträger aus 45 Ländern diskutieren vom 3. bis 6. Oktober 2012 bereits zum 15. Mal zentrale Zukunftsthemen der europäischen Gesundheitssysteme.

Fotos zum diesjährigen European Health Forum Gastein finden Sie unter www.ehfg.org/940.html.

EHFG Pressebüro

Dr. Birgit Kofler