ERLEUCHTENDE EINBLICKE: RED BULL ILLUME 2013

SENSATIONELLE SUCHE NACH DEN BESTEN ACTIONSPORT-BILDERN

Bereits zum dritten Mal rief 2013 der Red Bull Illume Image Quest Fotografen aus der ganzen Welt dazu auf, ihre besten und fesselndsten Bilder aus dem Bereich Action- und Adventuresport einzureichen. Die Einreichphase ist mittlerweile offiziell beendet – und die Erwartungen weit übertroffen! Insgesamt wurden 28.257 Bilder aus 124 verschiedenen Ländern eingereicht  –  um fast 25% mehr als 2010.

Die Agentur hinter Red Bull Illume, die österreichische Werbe- und Kommunikationsagentur zooom productions, teilt mit Freude mit, dass über 6.417 Fotografen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen und mit verschiedensten Hintergründen an der diesjährigen Ausgabe des weltweit größten Fotowettbewerbs im Bereich Actionsport-Fotografie teilgenommen haben. Red Bull Illume konnte einen Teilnehmerzuwachs von rund 50% im Vergleich zur letzten Ausgabe verzeichnen und überragt so sogar die World Press Photo Awards.

„Es ist ein tolles Gefühl, so viele atemberaubende Bilder aus allen Winkeln dieser Welt zu erhalten. Die Resonanz der globalen Photography Community war einfach großartig“, so Ulrich Grill, Gründer und Geschäftsführer von zooom productions. „Unsere Agentur hat das Projekt ins Leben gerufen und ist bereits seit dem ersten Image Quest 2007 für die Konzeption, die Organisation, die grafische Umsetzung und die Medienarbeit für Red Bull Illume verantwortlich. Wir sind also besonders stolz, dass die diesjährige Ausgabe sogar noch erfolgreicher als bisher war!“

Wie gehtes weiter? Eine hochkarätig besetzte, internationale Jury wählt nun die besten 50 Bilder aus den Kategorien Lifestyle, Playground, Energy, Spirit, Close Up, Wings, Sequence, New Creativity, Experimental und Illumination aus. Die Gewinner der jeweiligen Kategorien werden Ende August im Zuge einer spektakulären Preisverleihung in Hong Kong präsentieret. Im Anschluss beehren die besten 50 Fotos von Red Bull Illume in einer einzigartigen Nachtausstellung die wichtigsten Metropolen der Welt.

Mehr Informationen zum Fotowettbewerb und regelmäßige Updates zur weltweiten Image Quest Tour 2013 sind auf redbullillume.com zu finden.

Über Red Bull Illume:

Red Bull Illume ist der weltweit größte Fotowettbewerb für Action- und Adventuresport. Ziel des Image Quest ist es, die Kunst der Actionsport-Fotografie einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Nach 2007 und 2010 geht der Red Bull Image Quest 2013 bereits in die dritte Runde.

Weitere Informationen, kostenfreie Downloads und Bilder finden Sie im interaktiven Media Kit auf www.redbullillume.com/press
Facebook.com/redbullillume
Twitter.com/redbullillume

Freies Bildmaterial:

Sämtliches Bildmaterial ist frei zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit RedBull Illume. Wir bitten Sie, als Photo Credit den Namen des Fotografen/redbullillume.com anzugeben und uns eine Kopie oder Link zu Ihrem veröffentlichten Artikel zuzuschicken.

Stellen Sie in der Custom Gallery  Ihre persönliche Kollektion von Actionsport-Bildern für Ihre Website zusammen oder holen Sie sich eines der Gewinnerbilder als Download für Ihr Facebook-Titelbild.