Ganzheitliche Ankaufsberatung: Immobilienkauf ohne Risiko

Vor dem Hauskauf - mehr als eine Qualitätsprüfung und Bewertung - Eine "All inklusive" Beratung

Eine Immobilie kauft man nicht jeden Tag, oft ist es eine größere Investition, die man nur einmal im Leben macht. Daher sollte vor dem Kauf überprüft werden, ob das Traumhaus oder der dort geplante Dachgeschoßausbau auch tatsächlich alle künftigen Anforderungen erfüllen kann. Ein Sachverständiger aus Niederösterreich geht neue Wege. "Es empfiehlt sich eine ganzheitliche Ankaufsberatung vor dem Kauf,"meint Sachverständiger Ing. Herwig Holler. Er hat bei Besichtigungen schon viel erlebt und manche Kunden dadurch vor bösen Überraschungen bewahrt.

Grundbuch, Flächenwidmungsplan und mehr

Gestartet wird mit einer baurechtlichen Überprüfung: Entspricht das bewilligte Objekt dem Bestand? Fallses ein Servitut gibt, z.B. ein Fahrrecht über das Anrainergrundstück, ist dieses im Grundbuch eingetragen worden? Welche sonstige Belastungen sind im Grundbuch vorhanden? Wurde eine Fertigstellungmeldung bei der Baubehörde gemacht? Fehlt diese Meldung, darf das Objekt nicht benutzt werden. Bei dem Kauf eines Reihenhauses ist ein Nutzwertgutachten bzw. eine Parifizierung ein wichtiger Punkt. Hier stellt sich die Frage, ob die planlichen Unterlagen für das Nutzwerkgutachten ident mit dem Bestand sind.

Wesentlich sind die Bestimmungen im Flächenwidmungsplan: Was darf auf dem Grundstück noch gebaut werden? Was kann auf dem Anrainergrundstück noch errichtet werden? Ist ein Zubau oder eine Aufstockung bei dem Gebäude möglich? Es wäre ein Schock, plötzlich im Jahr darauf einen mehrstöckigen Wohnbau als Nachbar zu haben, der noch dazu einen großen Teil des davor wunderbar sonnigen Gartens beschattet.

Sinnvoll ist außerdem ein stichprobenartiger Check des Energieausweises – in Bezug auf die Annahmen und zur Prüfung des tatsächlichen Verbrauchs. Dazu sollten die Energierechnungen der letzten 3 Jahre angefordert werden.

Dies alles gibt Überblick über den rechtlichen Istzustand der Immobilie.

Bautechnische, statische und thermische Qualität im Mittelpunkt

Weiter geht es mit einer bautechnischen Prüfung. Zur Objektprüfung erfolgt eine visuelle bzw.stichprobenartige Besichtigung der Immobilie vor Ort, um die Bauqualität, die Baunutzungsdauer, Bauschäden und Baumängel festzustellen. Um den statischen Zustand beurteilen zu können, wird das Gebäude beispielsweise auf Risse überprüft.

Liegen augenscheinliche Mängel in der Ausführung der Gebäudehülle vor, so empfiehlt Sachverständiger BM Ing. Herwig Holler eine Luftdichtheitsprüfung des Gebäudes. Die thermische Qualität der Immobilie ist ebenfalls ein Thema, außerdem wird der Zustand der Heizung bzw. der Haustechnik auf Qualität und Lebensdauer untersucht. Feuchteschäden und Nässeeintritt werden mit Messgeräten ermittelt.

Aus dieser Prüfung vor Ort wird eine Mängelliste erstellt sowie auf Bauteile mit nur noch kurzer Nutzungsdauer, z.B. alte Fenster oder einen alten Heizkessel, hingewiesen. Anhand der Mängelliste erfolgt die Erarbeitung eines Sanierkonzepts sowie eine überschlagsmäßige Festlegung der Kosten.

Aktuelle Bewertung und Einschätzung der Marktlage vor dem Kauf

Aufgrund der baurechtlichen und bautechnischen Überprüfung erfolgt die Bewertung der Immobilie sowie eine Stellungnahme zur aktuellen Marktlage.

Sofort wichtige Entscheidungsgrundlagen

Mit dem Immobilienkauf allein ist es meist nicht erledigt. Sie wollen einen Umbau oder einen Zubau machen? Was können die gewünschten Änderungen etwa kosten? Aufgrund der Besichtung vor Ort und des Gesprächs mit dem Kunden kann Herwig Holler als Fachmann, der über jahrzehntelange Erfahrung im Baubereich verfügt, sofort Lösungsvorschläge liefern und die Kosten dafür abschätzen. Damit die ganz persönlichen Wünsche und Bedürfnisse beim Wohnen erfüllt werden, ist es notwendig, die Höhe der Gesamtinvestition zu wissen.

Auf die Frage, was seine Leistung von anderen unterscheidet, antwortet SV Holler: "Klare Entscheidungsgrundlagen als Resultat. Ich biete vollends unabhängige Information und will dem Kunden keine Bauleistung, aber auch kein Gebäude verkaufen. Er bekommt eine Qualitätsprüfung, samt Aufstellung der Gesamtinvestition. Wie hoch diese Gesamtkosten sind, ist ein entscheidender Mehrwert- weil damit unbekannte Folgekosten nach dem Kauf erst gar nicht anfallen!"