gerngeschehen.at: Linzer Plattform hilft Menschen, sich gegenseitig zu helfen

Wie viele gute Ideen entstand auch die zu gerngeschehen.at ganz zufällig. Die Gründerinnen waren im Sommer 2010 auf dem Weg in den Urlaub zum Attersee. Zuhause vertrockneten die Blumen. Wie praktisch wäre es, wenn es eine Plattform gäbe auf der sich Menschen gegenseitig helfen könnten? Das war der Anfang eines der innovativsten Projekte aus Linz.

Mit über 2000 Facebook-Fans (Tendenz stark steigend) und 400 Nutzern der Beta-Version hat gerngeschehen.at die erste Hürde schon genommen: die Idee kommt bei den Leuten an und die Plattform wird genutzt. “Viele waren von Anfang an von der Idee begeistert”, erzählt Nives Haag, die gemeinsam mit Carina Lindmeier die Plattform gegründet hat.

Die kleinen Helfer für den Alltag

Genutzt wird die Plattform ganz im Sinne der Erfinderinnen: um sich Hilfe bei anderen zu holen, Dienstleistungen auszutauschen oder sogar, um Sachen, die man selbst nicht mehr nutzt, zu verschenken. Am häufigsten werden Handwerker für einmalige Tätigkeiten gesucht, auch Umzugshelfer sind sehr gefragt. Sogar Tipps zu verschiedensten Themen werden auf der Plattform ausgetauscht und es findet sich immer ein hilfreicher Beitrag.
Welche Gegenleistung es für die Leistungen gibt, überlässt gerngeschehen.at ganz den UserInnen. “Wir bieten nur die Plattform, was die Leute daraus machen, ist ihnen überlassen”, betont Haag.

Die Menschen hinter gerngeschehen.at

Insgesamt vier MitarbeiterInnen zählt das Team von gerngeschehen.at. Das Projekt, das bisher völlig ohne Budget ausgekommen ist, soll in den kommenden Monaten fertiggestellt werden. Dann soll auch die Vermarktung stärker in den Vordergrund rücken und die Seite um neue Funktionen erweitert werden. “Ich habe mich im Zuge meiner Masterarbeit sehr intensiv mit dem Bewertungssystem beschäftigt. Dies soll sobald wie möglich umgesetzt werden”, erzählt Haag.

Virtueller Adventskalender mit echten Preisen

Im Dezember wird es außerdem auf der Facebook-Seite von gerngeschehen.at (www.facebook.com/gerngeschehen.at) einen virtuellen Adventskalender geben. gerngeschehen.at verlost hier, ganz im Sinne des eigenen Mottos, jeden Tag interessante Sachpreise. Am 24.12. wird der Hauptpreis den Besitzer wechseln.

Mehr Infos: www.gerngeschehen.at