optiSLang® for ANSYS® – Nichts dem Zufall überlassen

optiSLang for ANSYS ermöglicht eine automatische Analyse des Design Raums, um die Leistung und Qualität des zukünftigen Produktes unter besonderer Berücksichtigung von Streuungen und Toleranzen möglichst früh abzusichern. Zur Vorstellung des Tools führt CADFEM am 12.11.2013 den kostenfreien Infotag „Verstehen Sie Ihr Design" in Wien durch.

Klassische FEM-Simulationen liefern eine punktuelle Aussage für eine ganz bestimmte Situation, und zwar das Berechnungsergebnis für eine genau festgelegte (deterministische) Geometrie-, Material- und Belastungskonfiguration. Aber was passiert, wenn Geometrieabmessungen innerhalb ihrer Toleranzgrenzen oder Materialkennwerte innerhalb der Lieferbedingungen streuen? Welchen Einfluss haben diese kleinen Modifikationen von einzelnen Geometrieabmessungen oder Materialdaten? Ist die Produktentwicklung mit ihrer Konfiguration dann immer noch auf der sicheren Seite?

Mit der neuen Version optiSLang for ANSYS werden die Stärken der beiden Software-Pakete so miteinander verbunden, dass nichts mehr dem Zufall überlassen wird. Die Stärken von ANSYS® Workbench™ – multidisziplinäre, vollständig parametrische, automatisierte CAE-Berechnungsprozesse – werden gekoppelt mit den Stärken von optiSLang® – hoch effiziente, automatische Workflows der Robust Design Optimierung – um möglichst frühzeitig die Leistung und Qualität des zukünftigen Produktes unter besonderer Berücksichtigung von Streuungen und Toleranzen abzusichern.

Automatische Analyse des Design-Raums

Mit optiSLang for ANSYS stehen die bewährten optiSLang-Algorithmen der CAE-basierten Sensitivitätsanalyse, Optimierung und Robustheitsbewertung allen Anwendern von ANSYS Workbench zur Verfügung. Die von der Dynardo GmbH entwickelte Software optiSLang stellt durch eine automatische und systematische Analyse des Design-Raums selbstständig sicher, dass die wichtigen Parameter identifiziert und Zusammenhänge zwischen Eingangs- und Ausgangsgrößen nachvollziehbar werden. Dabei wird automatisch ein optimiertes Metamodell generiert, welches eine quantifizierbare Prognosefähigkeit liefert, sodass das Abscannen des Design-Raums mit einer minimalen Anzahl von Solver-Aufrufen gewährleistet werden kann. Der Abgleich von Simulation und Versuch wird erheblich erleichtert, da die verschiedenen physikalischen und numerischen Einflüsse unterscheidbar sind. Außerdem erhält der Entwickler ein tiefergehendes Verständnis für die Funktionen und Zusammenhänge in Variationsräumen des zukünftigen Produktes.

Verstehen Sie Ihr Design – kostenfreier Informationstag in Wien

Zur Vorstellung von optiSLang for ANSYS führt CADFEM am 12. November 2013 den kostenfreien Informationstag „Verstehen Sie Ihr Design! Parametrische Simulation – Von der Idee zum optimalen Produkt” in Wien durch. Dabei wird nach einer Einführung in den parametrischen Workflow in ANSYS die systematische Variation mit optiSLang for ANSYS anhand von Live-Beispielen gezeigt. Die TeilnehmerInnen lernen, wie die neue Software-Version verwendet wird, um einen Designraum möglichst effizient systematisch zu untersuchen, Sensitivitäten zu ermitteln, eine Optimierung mit konkurrierenden Zielen durchzuführen und die Funktion bei streuenden Einflüssen sicherzustellen. Die detaillierte Agenda und ein Anmeldeformular sind auf der CADFEM Homepage verfügbar, unter http://www.cadfem.at/produkte/infoveranstaltungen/infotage/s/11643.html.

Über CADFEM (Austria) GmbH

1985 gegründet, zählt CADFEM zu den Pionieren der numerischen Simulation auf Basis der Finite-Elemente-Methode (FEM). Mit 12 Standorten, über 170 Mitarbeitern und mehr als 100 Berechnungsingenieuren ist CADFEM einer der größten europäischen Anbieter für Computer-aided Engineering (CAE). Wir arbeiten eng mit der ANSYS, Inc. in Pittsburgh (Pennsylvania) zusammen und sind ANSYS Competence Center FEM in Zentraleuropa. Weil CAE-Simulation mehr als Software ist, liefert CADFEM alles, was über den Simulationserfolg entscheidet, aus einer Hand. Führende Software und IT-Lösungen. Beratung, Schulung, Engineering. Know-how auf dem neuesten Stand.http://www.cadfem.at

Über ANSYS

ANSYS bietet Spitzentechnologie für die rechnerische Simulation auf der Basis von ein und demselben Datenmodell in einer einheitlichen Benutzerumgebung für praktisch alle Physiken. Skalierbar auf die individuellen Anforderungen des Anwenders kann ANSYS flexibel in vorhandene Entwicklungsinfrastrukturen integriert und insbesondere an die CAD-Welt nahtlos angebunden werden.http://www.ansys.com