Qualifikation für Simulation: CADFEM Ausbildungsprogramm Herbst 2013. Erstmalig englisches Seminar

Qualifiziertes Personal ist einer der wichtigsten Bausteine für den Erfolg der numerischen Simulation in der Produktentwicklung. CADFEM bietet auch im Herbst 2013 zahlreiche Einführungs- und Vertiefungsseminare, sowie Informationsveranstaltungen für ANSYS® in Wien, Wels und Innsbruck an. Erstmalig wird dieses Jahr auch auf Englisch unterrichtet.

Simulationskenntnisse als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen und Ingenieure

CAE-Simulation ist ein bedeutender Schlüssel zum Fortschritt: wegweisende Innovationen werden durch Ausloten und Umsetzen neuer Produktideen und Optimierungen am Bildschirm entwickelt. Know-How zur Simulation struktur- und strömungsmechanischer, elektromagnetischer oder gekoppelter Phänomene ist nicht nur immer entscheidender für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, sondern auch eine bedeutende Zusatzqualifikation für Ingenieure am Arbeitsmarkt.
CADFEM liefert hierfür neben Software und Serviceleistungen auch neuestes Wissen. Die Einführungs- und Vertiefungsseminare zu ANSYS ermöglichen durch Vermittlung von theoretischem Hintergrund und Praxisbeispielen eine effiziente Softwarenutzung. Softwareunabhängige Seminare richten sich an alle CAE-Anwender – unabhängig davon, welche Software sie verwenden.

CADFEM Seminarangebot Herbst 2013

Von September bis November 2013 finden sich Einführungsseminare zu Strukturmechanik mit ANSYS Workbench und Mechanical APDL im Angebot von CADFEM. Konstruktionsbegleitende Berechnung, Geometriemodellierung und Grundlagen der Vernetzung werden vermittelt. Erstmalig wird vom 28. – 31. Oktober 2013 das Seminar „Einführung in die Simulation mit ANSYS  Workbench“ in englischer Sprache in Wien abgehalten. Detailinformationen (auf Englisch) sind unter http://www.cadfem.at/en/seminars/ansys/structural-mechanics/s/12103.html verfügbar.
Nichtlinearen Berechnungen, sowie Kontaktmodellierung in der Statik und Erweiterung der Workbench Funktionalität mittels Scripting in APDL widmen sich CADFEM Experten in den vertiefenden Seminaren.
Die FKM-Richtlinie zum Festigkeitsnachweis von geschweißten und ungeschweißten Bauteilen ist besonders im deutschsprachigen Raum weit verbreitet. Prof. Dr.-Ing. Eckehard Kullig (HTW Dresden) behandelt von 19. – 20. September die Methodik des rechnerischen Festigkeitsnachweises nach FKM-Richtlinie.
Alle Detailinformationen und Anmeldeformulare sind auf der CADFEM Website unter www.cadfem.at/seminare abrufbar.

Kostenfreie Infoveranstaltungen: Strukturmechanik & Parametrische Simulation

Neben kostenpflichtiger Aus- und Weiterbildung bietet CADFEM auch kostenfreie Informationsveranstaltungen in Wien und Innsbruck an. Die Infotage zu ANSYS Strukturmechanik bzw. parametrischer Simulation mit optiSLang for ANSYS geben einen ganztägigen, umfassenden Überblick über alle Berechnungsmöglichkeiten mit ANSYS. Das halbtägige Expertenfrühstück ANSYS Strukturmechanik bietet eine kompakte Einführung zu ANSYS Produkten und CADFEM Applications, Erfolgsfaktoren für die FEM-Simulation, sowie Lizenzmodellen und Finanzierung.
Alle Detailinformationen und Anmeldeformulare sind auf der CADFEM Website unter http://www.cadfem.at/produkte/infoveranstaltungen.html abrufbar.

Über CADFEM (Austria) GmbH

1985 gegründet, zählt CADFEM zu den Pionieren der numerischen Simulation auf Basis der Finite-Elemente-Methode (FEM). Mit 12 Standorten, über 170 Mitarbeitern und mehr als 100 Berechnungsingenieuren ist CADFEM einer der größten europäischen Anbieter für Computer-Aided Engineering (CAE). Wir arbeiten eng mit der ANSYS, Inc. in Pittsburgh, USA, zusam¬men und sind das ANSYS Competence Center FEM in Zen¬traleuropa. Weil CAE-Simulation mehr als Software ist, liefert CADFEM alles, was über den Simulationserfolg entscheidet, aus einer Hand. Führende Software und IT-Lösungen. Beratung, Schulung, Engineering. Know-how auf dem neuesten Stand. www.cadfem.at, blog.cadfem.at

Über ANSYS

ANSYS, Inc. (Nasdaq: ANSS), gegründet 1970, entwickelt Simulationssoftware und Technologien für das Computer Aided Engineering und vermarktet sie weltweit. Die Produkte werden von Ingenieuren, Design-Entwicklern, Forschern und Studenten in einem breiten Spektrum an Branchen und wissenschaftlichen Einrichtungen eingesetzt. Der Fokus des Unternehmens liegt auf offenen und flexiblen Lösungen, die Anwendern eine Analyse und Überprüfung der Konstruktionsentwürfe direkt auf ihrem Desktop ermöglichen. In einer universellen Plattform wird der gesamte Simulationsprozess durch eine schematische Benutzeroberfläche gebündelt und leitet den Anwender effizient und zügig auch durch komplexe Multiphysik-Analysen. Durch die Übernahmen von Esterel Technologies (Embedded Software), Even Evolutionary AG (Verbundwerkstoffe) sowie Apache Design (Leistungsanalyse auf Chip-Ebene) hat ANSYS sein Portfolio aktuell erweitert. Das Unternehmen realisiert in Verbindung mit seinem globalen Channel-Partnernetz den Vertrieb sowie Support und Schulungen für Kunden in über 40 Ländern. Mit Sitz in Canonsburg, Pennsylvania und mehr als 70 strategisch angesiedelten Vertriebsstandorten weltweit beschäftigt ANSYS 2.500 Mitarbeiter. www.ansys.com.