Quo vadis, Brief? Zahlen und Fakten rund um den Poststandort Österreich

Briefstatistik

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr – Herr und Frau Österreicher versenden Jahr für Jahr weniger Briefe. Die Österreichische Post rechnet mit kontinuierlichen Rückgängen von 5 Prozent pro Jahr.

Die offiziellen Postzahlen sprechen für sich: wurden 2014 noch 1 Milliarde adressierter Briefe befördert, so sind es 2017 nur noch 730 Millionen. Die klassischen Briefsendungen werden zunehmend durch elektronische Medien ersetzt.

Laut Jahresbericht der Plattform Digitales Österreich werden dabei 130 Millionen Briefe von den Behörden versendet. Zu den teuren RSa und RSb Briefen zählen 17 Millionen Stück. Nach Angaben des Bundesrechenzentrums entfallen 12,5 Prozent der Behördenpost auf RSb und 0,5 Prozent auf RSa Briefe.

Die österreichische Post reagierte 2018 zuletzt mit 3 verschiedenen Geschwindigkeitstarifen. Soll ein Brief verlässlich am Folgetag zugestellt werden – bis dato Standard für 93 Prozent der Inlandsbriefe -, kostet dies mindestens 10 Cent extra. Ebenso greift der Versender beim Punkt Zustellsicherheit tiefer in die Tasche. Eine eigenhändige Zustellung kostet 2,20 Euro plus, ein Übernahmeschein zusätzliche 2,20 Euro, der behördliche RSb Brief 2,32 Euro extra und der behördliche RSa Brief sogar 4,30 Euro extra.

Der europäische Vergleich zeigt, ein Ende der Portosteigerungen ist nicht zu erwarten. In Österreich kostet aktuell das günstigste Porto für einen Standardbrief im Inland 80 Cent, in Dänemark liegt der Preis bereits bei 3,63 Euro und in Italien bei 2,80 Euro.

Die 5 wichtigsten Fakten auf einen Blick:

1. Fünf Prozent weniger Briefe pro Jahr
  2. 2017 wurden in Österreich 730 Millionen adressierte Briefe versendet
  3. Behörden versenden jährlich rund 130 Millionen Briefe
  4. Zustellsicherheit und Geschwindigkeit kosten extra
  5. Das Postporto steigt kontinuierlich – weit über 3 Euro sind möglich

Über Postserver Onlinezustelldienst GmbH

Postserver (gegr. 2010) ist ein behördlich und privatwirtschaftlich zertifizierter
E-Zustelldienst. Postserver übernimmt die gesamte Ausgangspost und nutzt den günstigsten Zustellkanal: elektronisch oder postalisch. Durch die Sonderposition der E-Zustellung können selbst Behörden-Bescheide oder Arztbefunde rechtssicher versendet und empfangen werden.