Reduzierung von Versicherungsgebühren durch GPS-Tracking mit mikGTSBau

Bislang haben sich die Versicherungen gesträubt, Nachlässe auf Bruchversicherungen für z.B. Diebstahl zu vergeben, wenn ein Telematik System in einem Fahrzeug, einem Kran oder einer Baumaschinen verbaut war. Anders reagiert die Allianz seit kurzem.

Erste Informationen von Kunden zeigen, dass die Versicherung für einen Baukran durch geschicktes Verhandeln günstiger wurde, wenn ein GPS-Tracker von mik GTSBau verbaut wird.

Die Bewegung der Versicherungen hat enormen Einfluss auf die Telematik Branche und den Verkauf von Telematik Modulen. Dieser Umstand hat den Geschäftsführer derm .i.k. IT Gmbh Robert Klinger dazu veranlasst, direkt bei der Allianz nachzufragen inwieweit Rabatte eingeräumt werden, wenn ein Kunde sein Fahrzeug mit einem Telematik-Modul ausstattet.

Folgende Antwort kam am 12.05.2015 von Thomas Kloos (Allianz Generalvertretung, Raiffeisenstr.11, 63110 Rodgau):

Zum Thema Baumaschinen: Nach Rücksprachemit dem Kundengruppen Management der Fachabteilung sind Rabatte möglich, aber immer Einzelfallentscheidung, z. B. Kundenverbindung (Anzahl der Verträge/Beitragsvolumen, Wert und Standort der Maschine etc.). Pauschale Nachlässe sind im Hause Allianz nicht angedacht.“

Dies ist zwar nicht die Antwort, die sich die Versicherungsnehmer wünschen, aber siezeigt auf, dass Bewegung in den Versicherungen da ist und es Möglichkeiten gibt, Versicherungen durch Telematik Module und der Verwendung von mik GTSBau zusenken.

Robert Klinger

Geschäftsführerder  m.i.k. IT GmbH