Sun Contracting vergrößert nachhaltige Stromversorgung in Dahlen: Weitere 747,9 kWp Photovoltaikleistung vor Baustart

Dahlen/Triesen. Nach der Inbetriebnahme des ersten großen Contracting Projektes im sächsischen Dahlen im Dezember 2018 steht nun eine Erweiterung der Anlage am Gelände der ehemaligen Kartoffelfabrik in den Startlöchern: Eine weitere Photovoltaikanlage mit knapp 750 kWp findet ihren Platz, um künftig nachhaltigen Strom zu produzieren. Auch 387.429 kg eingespartes CO2 danken es Sun Contracting.

Erneut kann die international tätige Sun Contracting AG auf über 4.000 m² Dachfläche knapp 2.500 Photovoltaikmodule verbauen. Ein jährlicher Ertrag von 645.715 Kilowattstunden nachhaltig erzeugter und CO2 neutraler Energie kann hier in Kürze, zusätzlich zu dem bereits bestehenden Angebot von 675.000 kWh, bereits eine Menge an klimaneutralem Strom ins Netz eingespeist werden, die knapp 270 Haushalte ein Jahr lang versorgen könnte.

Wozu Photovoltaik Contracting?

Die Frage, was Photovoltaik Contracting im Vergleich zum Kauf einer Photovoltaikanlage besser kann ist schnell beantwortet: Es ist wirtschaftlich rentabel. Vor allem große Industrie- oder Gewerbebetriebe mit leerstehenden Dächern können diese zur nachhaltigen Stromerzeugung bereitstellen. Dabei entsteht kein finanzielles Risiko für den Dachbesitzer, die Anschaffungskosten und auch die laufenden Kosten trägt Sun Contracting. Der mittels Photovoltaik Contracting produzierte Strom wird zumeist vollständig ins öffentliche Stromnetz eingespeist, wodurch sich der Ökostromanteil in der Region erheblich erhöht und zusätzlich aktiv an der Lösung der Klimaproblematik mitgearbeitet wird.

Fokus Innovation

Der Fokus der Sun Contracting Unternehmensgruppe liegt, neben großen Contracting Projekten, vor allem auf einer ganz speziellen und innovativen Möglichkeit, Photovoltaik in bestehendes zu integrieren: SUN CARPORTS sind das sicherlich spannendste und ausbaufähigste Projekt, das Sun Contracting derzeit erarbeitet: In bestehende Parkflächen werden Photovoltaikanlagen integriert. Dadurch geht keine Parkfläche verloren und bestehende Infrastruktur wird ideal genutzt. Derzeit befinden sich die ersten 1,3 Megawattpeak SUN CARPORTS in der finalen Planungsphase. Realisiert werden sie für drei verschiedenen Autohausstandorte in Deutschland.

Firmenportrait

Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind bereits seit 2012 erfolgreich in der Photovoltaikbranche tätig. Besondere Bekanntheit erlangte die Unternehmensgruppe mit ihrem Modell Photovoltaik Contracting. In Österreich, Deutschland und Liechtenstein konnte man bisher 61,9 Megawattpeak Photovoltaikleistung installieren und projektieren, wovon 43,8 Megawattpeak als Contracting laufen. Derzeit fokussiert sich die Sun Contracting Gruppe verstärkt auf den deutschen Markt: Bis zum Jahresende 2019, dem ersten Jahr der operativen Geschäftstätigkeit in Deutschland, konnte man hier insgesamt 11,7 Megawattpeak Photovoltaikleistung installieren. Zusätzlich zum Geschäftsmodell Photovoltaik Contracting ist man auch in der Investmentbranche seit mehreren Jahren erfolgreich. Neben einem Nachrangdarlehen, das nur in Österreich notifiziert ist, liegen auch zwei Anleihen zur Zeichnung auf. Neben der Sun Contracting Namens-Anleihe, 2019 schon in zweiter Generation emittiert, auch eine depotfähige Inhaberanleihe, die in Österreich für den investitionsbedingten Gewinnfreibetrag geeignet und seit Anfang 2020 an der Wiener Börse als Green Bond gelistet ist.