Weinprognose für Wien 2013: Große Weine gibt es nur für geduldige Winzer

Wiener Gemischter Satz vom Mayer am Pfarrplatz – heuer erstmals DAC und im neuen Keller

Die Lese beim Weingut Mayer am Pfarrplatz ist noch im Laufen. Geschäftsführer Gerhard J. Lobner kann aber bereits jetzt eine Prognose geben, wie der Jahrgang 2013 in Wien ausfallen wird. Die Erträge sind – wie schon in den vergangenen Jahren – eher gering. „Generell ist es ein schwieriges Jahr gewesen“, sagt Lobner. Eine besondere Rolle spielt dabei der kühle Herbst, der die Reifung der Trauben verzögerte. „Nur die Winzer, die den Mut und die Geduld hatten, die Trauben länger an den Stöcken hängen zu lassen, werden mit großen Weinen und einer guten Qualität belohnt werden.“

Das gilt auch für den Wiener Gemischten Satz – ein Aushängeschild des Mayer am Pfarrplatz. „Wir lesen erst jetzt und noch bis in den November hinein. Ich kann daher davon ausgehen, dass unser Wiener Gemischter Satz hervorragend wird“, freut sich der Geschäftsführer des renommierten Heiligenstädter Weinguts. Erstmals darf diese „urtypische“ Wiener Sorte heuer die Bezeichnung DAC (Districtus Austriae Controllatus) tragen, als Zeichen für ihre Herkunftsregion Wien.

Neuer Wein in neue Fässer – Mayer am Pfarrplatz hat hochmodernen neuen Keller

Alle Trauben des Mayer am Pfarrplatz werden von Hand geerntet und – heuer zum ersten Mal – im neuen Keller weiterverarbeitet. Dieser befindet sich im 19. Bezirk zwischen Nussberg und Donau, in nächster Umgebung zu den Rieden des Weinguts, und ist gegenwärtig der modernste Keller Wiens. Der Sortenschwerpunkt liegt auf dem Wiener Gemischten Satz (der seit Generationen die größte Bedeutung hat) sowie auf Riesling und Pinot Noir. Der neue Keller spielt „alle Stückeln“ und garantiert die bestmögliche Qualität der verschiedenen Weine und der zukünftigen Jahrgänge. „Das stärkt nicht nur den guten Ruf unserer eigenen Weine. Wir tragen auch dazu bei, die Position Wiens als Weltstadt des Weins zu stärken“, so Lobner abschließend.

Fotos

Quelle: Mayer am Pfarrplatz. Frei für die redaktionelle Verwendung.
MayerPfarrplatz1: Geschäftsführer Gerhard J. Lobner (Mitte) und Mitarbeiter des Lese-Teams – im neuen Keller
MayerPfarrplatz2: Weinlese in einem Weingarten des Weinguts Mayer am Pfarrplatz

Rückfragen

Eva Käßmayer
communication matters
T: +43/1/503 23 03 DW 31
E: kaessmayer@comma.at
www.communicationmatters.at

Weiteres Bildmaterial