ZKW expandiert nach Übersee

Neue Standorte in Mexiko und USA sichern Konzernwachstum – 735 Mio. Euro Umsatz für 2014 geplant

Der österreichische Lichtsysteme-Spezialist ZKW baut seine internationalen Marktaktivitäten weiter aus. In den kommenden Monaten errichtet das Unternehmen in Silao/Mexiko ein Produktionswerk. Gefertigt wird dort das komplette Portfolio an Automotive-Beleuchtungen, von hochwertigen LED-Scheinwerfern bis hin zu Innenleuchten. Damit beliefert ZKW die Automobilhersteller im gesamten NAFTA Raum. Zusätzlich plant der Lichtsysteme-Zulieferer einen Vertriebs- und Entwicklungsstandort in Michigan/USA. Hier wird ZKW in enger Zusammenarbeit mit dem Standort Mexiko sowie seinen weiteren Niederlassungen die Automobilhersteller im amerikanischen Raum betreuen. Mit der Expansion soll auch der Umsatz weiter steigen: 2014 rechnet ZKW mit 735 Millionen Euro. Der Personalstand soll auf rund 5.000 Beschäftigte steigen. „Die Expansion führt unsere Strategie fort, den Kunden in die wichtigen Märkte zu folgen und die Standorte zu sichern. So können wir effizient und flexibel die jeweiligen Anforderungen der Automobilhersteller vor Ort erfüllen“, so Mag. Hubert Schuhleitner, CEO der ZKW Group.

Das neue ZKW-Produktionswerk in Mexiko wird in mehreren Stufen errichtet. Die erste Phase soll bis 2015 abgeschlossen werden und bis zu 350 Arbeitsplätze bieten. Das gesamte Investitionsvolumen beläuft sich auf 40 Millionen US-Dollar. Ausschlaggebend für die Standortwahl war vor allem die zentrale Lage und die Nähe zu allen Kunden im NAFTA-Raum. Außerdem hat Mexiko eine Vielzahl an Freihandelsabkommen und bietet somit wichtige zollrechtliche Vorteile. Die ZKW-Tochter in Michigan hat die Forschung und Entwicklung sowie den Vertrieb der Premium-Scheinwerfersysteme in den USA zum Ziel. Am neuen Standort in Michigan sind rund 30 Arbeitsplätze geplant.

Weitere Informationen:
ZKW Group – Zizala Lichtsysteme GmbH Waldemar Pöchhacker Scheibbser Straße 17 – 3250 Wieselburg Tel.: +43 7416 505 – 2550 Waldemar.poechhacker@zkw.at – www.zkw.at
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Press’n’Relations Austria GmbH Georg Dutzi Währinger Straße 61 – 1090 Wien Tel.: + 43 1 907 61 48 – 10 gd@press-n-relations.at – www.press-n-relations.com

Über ZKW
Die ZKW Group zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Licht- und Scheinwerfersystemen für die Automobilindustrie. Der Konzern entwickelt und produziert mit modernsten Fertigungstechnologien Licht- und Elektroniksysteme für internationale Automobilhersteller. Die ZKW Group verfügt über sechs Standorte weltweit, darunter die ZKW Elektronik GmbH in Wiener Neustadt. Im Jahr 2013 erwirtschaftete der Konzern mit rund 4.430 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 635 Millionen Euro. 99 Prozent der gesamten Produktion werden exportiert.
Gemäß der Unternehmensphilosophie „Licht schafft Sicht und Sicht bedeutet Sicherheit“ ist es Ziel des Unternehmens, hochtechnologische Produkte mit höchster Qualität zu fertigen und die Entwicklung innovativer Scheinwerfersysteme voranzutreiben. Zum Produktangebot zählen Haupt- und Nebelscheinwerfer, Blinkleuchten, Innen- und Kennzeichenleuchten für Pkw, Lkw und Motorräder. Die Produkte der ZKW Group sind bei namhaften Automobilherstellern wie AUDI, VW, BMW, Porsche, Daimler, Opel, Skoda, VOLVO Car, MAN, Scania Truck oder VOLVO Truck im Einsatz und leisten einen wesentlichen Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr.