Zwanzig Jahre Ehrenamt: Hermann Schmid (Behindertenservice) erhält Silbernes Verdienstzeichen

Hermann Schmid, Initiator und Organisator des Behindertenservice, erhielt am 18. Juli 2011 das Silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich für sein soziales Engagement. Überreicht wurde die Auszeichnung von GÖD-Präsidenten Fritz Neugebauer in Weiden am Neusiedlersee, wo Schmid alljährlich Familien-Ferienaktionen veranstaltet.

„Eine so hohe Wertschätzung meiner Arbeit mit dem Behindertenservice durch die Regierung gibt mir viel Kraft zum Weitermachen. Außerdem ist diese Ehrung eine offizielle Bestätigung, dass das was ich mache gut und sinnvoll ist“, freut sich Hermann Schmid. Dies ist bereits die fünfte Auszeichnung, die Schmid innerhalb der vergangenen zehn Jahre für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz erhalten hat.
Vor zwanzig Jahren rief Hermann Schmid den Behindertenservice ins Leben und begann mit Unterstützung der Gewerkschaft öffentlicher Dienst (GÖD) mit der Organisation von Ferienaufenthalten. Der gebürtige Schärdinger saß selbst drei Jahre im Rollstuhl und kann sich gut in die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigungen hineinversetzen.
„Durch seinen unermüdlichen Einsatz leistet Hermann Schmid einen unbezahlbaren Beitrag zur Unterstützung und zum Wohlbefinden von beeinträchtigten Menschen und Familien. Egal ob Urlaube, Seminare, Förderungen und Bewilligungen – er steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Ohne seine hartnäckigen Bemühungen wären die Ferienaktionen für Familien mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen womöglich bereits vor 15 Jahren eingestellt worden“, erklärt GÖD-Präsident und Laudator Fritz Neugebauer anerkennend.
Neben der Organisation und Betreuung der Ferienaufenthalte, an welchen jeden Sommer rund 150 Familien teilnehmen, sorgt Hermann Schmid auch als Clown Hermandi für Spaß und Unterhaltung. Zusätzlich zu der achtwöchigen Ferienaktion des Behindertenservice unterstützt der ehemalige Landesbedienstete immer und überall betroffene Familien und steht dem Oberösterreichischen Zivilinvalidenverband (OÖZIV) als Sozialberater zur Verfügung.
Der schönste Dank sind für Hermann Schmid die vielen lachenden Kinderaugen und die großen Entwicklungsschritte, die Kinder mit Behinderung im Kreis ihrer Geschwister und anderer betroffener Familien machen.

Weiteres Bildmaterial