Die fünf besucherstärksten Einkaufstage der Wintersaison 2021

Bildrechte: Sensormatic Solutions by Johnson Control

Sensormatic Solutions by Johnson Controls hat seine aktuelle Prognose für die kommende Weihnachtssaison bekanntgegeben

Prognose der Top 5 Einkaufstage im deutschen stationären Einzelhandel:
Samstag, 11. Dezember – Zweiter Samstag im Dezember
Samstag, 27. November – Samstag des Black Friday-Wochenendes
Samstag, 18. Dezember – Letzter Samstag vor Weihnachten
Samstag, 4. Dezember – Erster Samstag im Dezember
Freitag, 26. November – Black Friday

Damit wird der zweite Samstag im Dezember als der Einkaufstag mit den höchsten Besucherzahlen prognostiziert. Die Situation 2020 war allerdings grundlegend anders, als sich bereits Anfang Dezember 2020 ein Lockdown abzeichnete. Am 16. Dezember 2020 musste der größte Teil des Einzelhandels schließen. Die deutschen Händler setzen jetzt große Hoffnungen auf die bevorstehende Weihnachtssaison, da deren Umsatz im bisherigen Geschäftsjahr um gut 60% im Vergleich zum Umsatz vor der Pandemie 2019 gesunken ist.

Neben den traditionell starken Einkaufssamstagen im Advent, gewinnt auch der Black Friday als Auftakt zum Vorweihnachtsgeschäft hierzulande zunehmend an Bedeutung. Da viele Einzelhändler aufgrund der pandemiebedingten Lieferschwierigkeiten bereits vor Produktengpässen warnen, wird erwartet, dass die Verbraucher früher als sonst mit dem Weihnachtseinkauf starten.

Startschuss zum Weihnachtseinkauf fällt früher
Darauf weist auch eine von Sensormatic durchgeführte Umfrage unter mehr als 1000 deutschen Verbrauchern hin. 73 % der deutschen Konsumenten werden ihre Weihnachtseinkäufe bereits vor Anfang Dezember erledigen. 45 % beginnen bereits im November und 17 % am Black Friday selbst. Nur 11 % werden erst im Dezember mit den Weihnachtseinkäufen beginnen.

Für den Spitzenumsatz im Einzelhandel sorgen in Deutschland nach wie vor u.a. Rabattaktionen, wie sie am Black Friday geboten werden. Die Untersuchungen von Sensormatic zeigen, dass für 57% der Befragten der Preis der wichtigste Grund ist, warum sie während der Weihnachtszeit im stationären Einzelhandel einkaufen.

Europäischer Ländervergleich
Im europäischen Ausland unterscheidet sich das Konsumentenverhalten bezüglich der besucherstärksten Tage zum Teil deutlich von dem deutscher Verbraucher. In Italien und Spanien beispielsweise liegen drei der fünf besucherstärksten Tage im Januar. Dabei ist in Italien kein Samstag im Dezember unter den Top 5 gelistet ist. Lediglich UK weist mit den vier Adventssamstagen eine ähnliche Prognose auf wie Deutschland. Hier wird der besucherstärkste Tag für den 18. Dezember (Super-Samstag) prognostiziert

Über Johnson Controls

Johnson Controls (NYSE:JCI) verändert die Umgebung, in der Menschen leben, arbeiten, lernen und spielen. Als weltweit führender Anbieter von intelligenten, gesunden und nachhaltigen Gebäuden haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Leistung von Gebäuden im Dienste der Menschen, des Ortes und des Planeten neu zu gestalten.

Mit einer mehr als 135-jährigen Innovationsgeschichte liefert Johnson Controls mit seinem umfassenden digitalen Angebot OpenBlue die Blaupause der Zukunft für Branchen wie Gesundheitswesen, Schulen, Rechenzentren, Flughäfen, Stadien, Fertigung und darüber hinaus. Mit einem globalen Team von 100.000 Experten in mehr als 150 Ländern bietet Johnson Controls das weltweit größte Portfolio an Gebäudetechnik-, Software- und Servicelösungen mit einigen der vertrauenswürdigsten Namen in der Branche. Für weitere Informationen besuchen Sie www.johnsoncontrols.com oder folgen Sie uns @johnsoncontrolsauf Twitter.

Pressekontakt:
Andrea Ludwig – a.ludwig@pr-ludwig.eu / Gerlinde Weidt gerlinde@weidt-pr.com