Dietmar Koschier & Heidemarie Sauer Planet Mundus Literatur im Ground Xiro

Montag, 2. Februar 2015, 20 Uhr Xi CAFE & BAR Pazmanitengasse 15, 1020 Wien

Dietmar Koschier und Heidemarie Sauer mit „literarischen Universen“ im Ground Xiro!

Die erste gemeinsame Lesung von Dietmar Koschier und Heidemarie Sauer am 2. Februar im Ground Xiro steht unter dem Motto „Utopien“. In der Erzählung „Drachenreiter“ entwirft Dietmar Koschier das Leben auf dem röhrenförmigen Planeten „Mundus“. Heidemarie Sauer ergänzt mit Lyrik („Gipfelwärts“) und Kurzprosa („Gefrorenes gefällig?“) sowie selbstgestalteten Animationen. Im Anschluss an die Lesung wird es ein kleines Gewinnspiel geben, dessen Preis wunderbar zum Thema „Utopien“ passt.

„In einem unendlichen Universum mag es unendlich viele mögliche Welten geben. Eine davon könnte der Planet Mundus sein.“ So beginnt die Erzählung „Drachenreiter“ von Dietmar Koschier. Mehr soll natürlich nicht verraten werden, nur soviel, dass es auf Mundus auch einen Kontinent namens Ostaritsch gibt. Der Name ist dem Wort „Ostarrichi“ (Österreich) verblüffend ähnlich und „es ist das Land der gescheiterten Träume“.

Geboren in Amstetten, lebt Dietmar Koschier seit einigen Jahren in Wien und studiert hier Literaturwissenschaft. Seine oft hintergründigen und satirisch-ironischen Texte, die er immer wieder in Lesungenzum Besten gibt, wurden in Anthologien, in denen auch Heidemarie Sauer mitgewirkt hat, und Kulturzeitschriften sowie auf buchkultur.de veröffentlicht. 2009 wurde Koschier für den Zakk-Literaturautomaten ausgewählt. Darüber hinaus entstanden Prosawerke in Zusammenarbeit mit Elisabeth Strasser und Goran Lazicic. Zuletzt erschienen: „Sehnhunde auf Grölland“ (2013) und „Katzengräser“ (2014), beide im Resistenz-Verlag. Auch in der aktuellen „17-er Edition. Literatur aus Hernals“ (verlagshaus hernals 2014) ist Dietmar Koschier vertreten.

Geboren in Graz, absolvierte Heidemarie Sauer eine kaufmännische, kunstgewerbliche und elektrotechnische Ausbildung und verfasste Gebrauchstexte, bis ihr Interesse an der Literatur erwachte. Seit 2001 nimmt sie an Schreibwerkstätten teil, veröffentlicht in Anthologien und hält Lesungen. Ihre Vorliebe gilt skurriler Kurzprosa und Minidramen, die mitunter irritieren, aber beim Publikum großen Anklang finden. Sauer ist Mitglied der „Schreibgruppe Textspur Linz“. Seit 2013 gestaltet sie Animationen und Trickfilme mit eigenen Texten für Lokalfernsehen und Bühne unter dem Künstlernamen Marie d’Heie. Ihr Text „Gipfelwärts“ ist aktuell als Bühnentext bei „Potpourri 4 MoMo“ im KUK Theater in Linz in Verwendung, ebenso die Animation „Orange…“. Der Text und die Animation „Die Sauce“ wurde im November 2014 beim Videowettbewerb „OÖ im Film“ mit dem Sonderpreis für die „bemerkenswerte Animation“ ausgezeichnet.

www.galeriestudio38.at/literatur02