Finissage der Ausstellung Hans Mühlbauer 1160.neulerchenfeld

Ausstellung Hans Mühlbauer "1160.neulerchenfeld" täglich von 10-2 Uhr früh. Künstler- und Kuratorenführungen auf Anfrage. Cafe Club International C.I. Payergasse 14, 1160 Wien - Mittwoch, 18, Jänner 2012, 19 Uhr - Ein literarisches Finale mit Texten von Britta Mühlbauer.

Hans Mühlbauer – ein Pathologe auf künstlerisch-kreativen Wegen am Rande von Neulerchenfeld!
Der Arzt Dr. Hans Mühlbauer präsentiert noch bis 18. Jänner 2012 im Club International C.I. in Ottakring seine aktuellen Werke. Sie zeigen Ausschnitte von Häuserfronten rund um den Yppenplatz und von der Thaliastraße – Fenster, Portale, Schilder sowie eine Auswahl an abstraktenBildern histologischer Gewebeproben der menschlichen Leber.
Britta Mühlbauer, die Frau des Künstlers und Autorin, liest zur Finissage eigene Texte.
Präsentation eines Filmporträts des Künstlers Harald Köck über Hans Mühlbauer.
Hans Mühlbauer, der in Wien-Ottakring lebt und auch malt, sieht in seinem künstlerischen Schaffensdrang keinen Ausgleich zu seinem Hauptberuf als Pathologe. Er hält sich vielmehr an Friedensreich Hundertwasser, der sinngemäß sagte, „jeder sei sein eigener Künstler“. Als er Bilder „brauchte“, tauschte er das Seziermesser mit dem Pinsel und fing zu malen an, zuerst nur abstrakt.
Bald begann er sich für die gegenständliche Malerei zu interessieren und alle wichtigen Genres und Techniken darin auszuprobieren. Sein Portfolio als Maler und Zeichner umfasst Porträts – vor allem Selbstporträts in verschiedenen Stilrichtungen, Stillleben, Landschaften, Akte, in Acryl, Ölkreide und MixedMedia und vieles andere mehr auf Leinwand, Papier und Karton.
Britta Mühlbauer, geb. 1961, Studium der Musikpädagogik, Romanistik und Germanistik. Unterrichtet Gitarre in Wien. Erzählungen in Literaturzeitschriften und Anthologien. 2008 erschien der Roman „Lebenslänglich“ (Deuticke)