Proxmox stellt Virtualisierungstrainings für 2015 vor

In neuen, modular aufgebauten Trainings können Einsteiger und Fortgeschrittene die Anwendung der Virtualisierungsplattform Proxmox VE lernen.

Wien– 12. Dezember 2014Proxmox Server Solutions GmbH, Entwickler der Open-Source Virtualisierungsplattform Proxmox Virtual Environment (VE), stellt mit dem Trainingsprogramm 2015 neue, modular aufgebaute Trainings für IT-Systemadministratoren vor. Neben Grundlagen wie Kernel-based Virtual Machine (KVM), Container-Virtualisierung, Netzwerk- und Speichermodell werden aufbauend Themen wie Proxmox VECluster, Hochverfügbarkeit und Fencing vermittelt.

ProxmoxVE Schulungen werden von autorisierten Proxmox Trainingspartnern organisiert. Mit stacktrace GmbH, einem Spezialist für IT-Sicherheit und Digitale Forensik aus Nürnberg, konnte Ende diesen Jahres ein neuer Partner gewonnen werden, der das Trainingsangebot mit Veranstaltungsorten wie München, Berlin und Nürnberg erweitert.

ProxmoxVE ist mit über 65.000 installierten Hosts als Open-Source-Alternative im Unternehmensumfeld angekommen und löst proprietäre Lösungen wie VMware vSphere, Microsoft Hyper-V oderCitrix Xen ab. Mit dem Einsatz im Unternehmen steigt auch die Nachfrage nach professionell geschulten Mitarbeitern. Martin Maurer, CEO von Proxmox Server Solutions, dazu: „Viele unserer User sind ehemalige VMware-Kunden und bevorzugen jetzt Proxmox VE mit einem plan- und skalierbaren Support-Abo anstatt hoher jährlicher VMware Lizenz- und Supportkosten. Viele dieser Unternehmen nutzen zusätzlich unseren Trainingsservice und bauen so in kurzer Zeit eine effiziente Virtualisierungsinfrastruktur inklusive Mitarbeiter-Knowhow auf.“

Neben den Trainings „Proxmox VE Installation und Administration“ und „Proxmox VE Advanced“ werden firmeninterne Schulungen angeboten. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Homepage www.proxmox.com/trainings.