15.Juni Retro Rock – KUZ Mattersburg

Austropop-Legende und Falcos Ex-Bandkollege Hans Zekar mit neuem Album am Start - Am 15. Juni 2012 Konzert im KUZ Mattersburg.

Mit der Band Lord Proof & The Proof Cats schrieb Hans Zekar gemeinsam mit Hansi Lang österreichische Musikgeschichte. Jetzt hat Zekar die Formation wieder ins Leben gerufen und unter dem Bandnamen Commander Proof Band das neue Album “Waterproof” veröffentlicht.
Mastermind Hans “Profi” Zekar wirkte beim Longplayer nicht nur als Komponist, Arrangeur und Sänger, sondern spielte auch sämtliche Gitarren ein. Sängerin Lissy Fo, Bassist Joe Schirl, der Schlagzeuger Herbert Musil sowie der Gastmusiker Peter Mayrhofer (Percussion) unterstützen ihn bei diesem Comeback.
Auf “Waterproof” vereint Zekar elf Songs, die seine musikalische Vielseitigkeit widerspiegeln. Rockige Gitarrenriffs, cooler Sound und die beindruckenden Stimmen von Lissy Fo und Hans Zekar sind die Zutaten für ein solides Retro-Rockalbum, auf dem auch eine Coverversion von “Unchain My Heart” ihren Platz findet.
Um das neue Album zu promoten, holen sich die Musiker nun tatkräftige Unterstützung vom Musiklabel Amber-Music, die auch ein Video mit der Band in Berlin gedreht haben.
Ein Leben für die Musik
Hans Zekar gilt als einer der renommiertesten Musiker in der österreichischen Popszene. Ende der 1970er-Jahre spielte er mit Falco in der Band Speedy Arrow. “Damals legten wir auch den Grundstein für den Hit Rock Me Amadeus”, erzählt Zekar. Insgesamt fünf Songs, die in dieser Zeit entstanden sind, gibt es nun auf dem neuen Album “Waterproof” zu hören.
Zahlreiche Superhits
Mitte der 1980er-Jahre gründete Zekar die Band Vienna, die sich mit dem Hit “Love Games” 14 Wochen an der Spitze der österreichischen Charts hielt. Später folgten Tourneen mit Nena und die Discohymne “Solo Por Ti”, die in der Interpretation von Luisa Fernandez und Peter Kent zum Superhit wurde. 1992 wechselte Zekar das musikalische Genre und wurde Gitarrist bei Country Time Special. Mit “Looks Like I Love You” war er 17 Wochen in den US Country Charts vertreten. Zekar komponierte außerdem den Hit “Je t’aime Means I Love You” von David Hasselhoff. Dieser Hit wurde 4,5 Millionen Mal verkauft und erhielt alleine in Deutschland den Doppel-Platin-Status.