Arbeit an der eigenen Biografie: Nicht nur etwas für Prominente

Junge haben sie noch vor sich, alte Menschen Großteiles hinter sich – die eigene Biografie. Fast immer wollen wir verstehen, erzählen, gestalten und planen. Am besten mit einem (biografischen) Gegenüber. IMPROVE-Bildung mit Zukunft® bietet eine innovative Ausbildung in qualifizierter Biografiearbeit.

Ältere Menschen blicken im Alter auf ihr Leben zurück. Warum habe ich sogehandelt und nicht anders? Warum ist so manches schlimme Ereignis passiert?Sie wollen einordnen, interpretieren, verstehen – oftmals Frieden schließen.

Das Leben gestalten

Bei den Jungen ist es umgekehrt. Sie haben noch alles vor sich. WelchenWeg sollen sie gehen? Welche Entscheidungen treffen? Oftmals erleben sie großen Druck, dass die Entscheidungen von heute ihr restliches Leben massiv beeinflussen.

Qualifizierte Biografiearbeit hilft

Beide Gruppen werden durch Austausch mit einem Gegenüber unterstützt.Dieser stellt die richtigen Fragen, zeigt neue (Denk-)Perspektiven, hilft dabei abzurunden, auszuwählen, zu verstehen. Biografiearbeit liefert dafür die passenden Instrumente, das Werkzeug für biografische Gespräche.

Bei IMPROVE können Sie nach einem 3-tägigen Grundlagenmodul aus 6 Aufbaumodulen wählen Je nach persönlichem Interesse. Sie erlenen allesWichtige, um Biografiearbeit professionell durchzuführen. Begleiten Sie IhreKlienten auf dieser spannenden Reise! Auch – oder gerade – wenn sie nichtprominent sind.

INFO:

Details zur Ausbildung in pädagogisch qualifizierter Biografiearbeit mit Diplomabschluss unter http://www.improve.or.at/biografiearbeit.html

Kontakt:

Karl H. Schrittwieser, Obmann IMPROVE-Bildung mit Zukunft®