ART & DANCE – Walzerträume in Bildern in der Tanzschule Svabek

WALZER – walzer.traum. Heidrun KARLIC, Dieter KEDERST, Jagoda LESSEL, Elisabeth SCHWANDTER
Samstag, 28. SEPTEMBER 2013, 18 Uhr
Ausstellung bis Ende Dezember 2013
Tanzschule ROMAN E. SVABEK Judenplatz 5, 1010 Wien

ART & DANCE – Walzerträume in Bildern in der Tanzschule Svabek

Die dritte Gruppenausstellung 2013 in der Tanzschule Roman E. Svabek ist dem Gesellschaftstanz Walzer, vor allem dem Wiener Walzer, gewidmet. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler greifen in ihren Werken die mit diesem Tanz und der dazugehörigen Musik verbundenen Emotionen, aber auch dessen historisch-gesellschaftliche Relevanz auf und setzen sie vorwiegend symbolhaft um. Die angewandten Techniken reichen von Öl- und Acrylmalerei auf Leinwand bis hin zu Mischtechnik auf Zeitungspapier – gegenständlich und abstrakt.

Wie immer haben die Gäste die Möglichkeit, bei der Vernissage einen kleinen Tanzkurs zu absolvieren.

Heidrun KARLIC hat ihre Walzerserie in Pastellkreide und Acryl auf ausgewählten Seiten der Tageszeitung „Der Standard“ gemalt, die am Tag der offiziellen Tanzschul-Saison-Eröffnung in diesem Jahr erschienen ist. Die tanzenden Paare sind in Bezug gesetzt zu den Texten auf den jeweiligen Blättern der Zeitung. Daraus ergeben sich auch die Titel der Bilder: BLICK, FREIHEIT, GEIST, WELT, PROGRAMM, SMILE, WORTGEFECHTE, SPORT.

Dieter KEDERST zeigt in abstrakter Acryl- und Ölmalerei sowohl die Dynamik als auch das Leichte und Zarte der Tanzbewegungen. Wiener Walzer tanzen auf Ballveranstaltungen hatte für den Künstler jahrelang die Bedeutung, „wie ein Schiff, durch die Drehung wie in Trance, den Weg durch die anderen Tanzbegeisterten möglichst ungestört zu finden“.

Jagoda LESSEL weckt in den beiden in Blautönen gehaltenen Bildern mit dem Titel „Aqua Rosae I & II“, in denen sie „Fische im Wasserschwimmen lässt“, Assoziationen zum Donauwalzer. Im großformatigen Werk „Derwindige Tanz“ treten immer wieder in abstrahierter Form tanzende Paare zwischenden dynamisch angeordneten kräftigen Farbflächen und zarten Linien hervor.

Elisabeth SCHWANDTER vollzieht in ihrer Serie „Blütenwalzer“in der Anordnung der Blütenblätter und der schwungvollen Pinselführung die Bewegung des Walzertanzes nach. Um der Darstellung Abwechslung zu verschaffen, hat die Künstlerin mit verschiedenen Abstraktionen und Gruppenbildungen gespielt.

Heidrun KARLIC – geboren in Wiener Neustadt, lebt in Wien. Universitätsprofessorin für Experimentelle Hämatologie. Künstlerische Ausbildung an der Kunstschule und Kunstfabrik Wien und an verschiedenen Sommerakademien in Österreich und Italien bei anerkannten Künstlerinnen und Künstlern. Zahlreiche Ausstellungen. Mitglied bei ::kunst-projekte::.

Dieter KEDERST – geboren in Nordhausen/Harz (D), gewerbliche Berufsausbildung mit Meisterprüfung, Studium an der Universität für angewandte Kunst in Wien, Lehrtätigkeit an Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen, in der Erwachsenenbildung & Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Wien und NÖ, freischaffender Künstler. Studienreisen nach Griechenland, Italien und USA. Zahlreiche Ausstellungen in Österreich und Deutschland seit 1994, Atelier in Wien-Ottakring. Mitglied bei ::kunst-projekte::.

Jagoda LESSEL – geboren in Serbien, Studium an der Philosophischen Fakultät in Pristina, Akademie für Physiotherapie in Wien, lebt seit 1968 in Wien, ab 1995 malerische Ausbildung bei anerkannten Künstlern. Zahlreiche Ausstellungen und Kunstmessen in Österreich sowie im Ausland. 2008 & 2009 Nominierung für den St. Leopold-Friedenspreis. Mitglied bei der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs. Mitglied bei ::kunst-projekte::

Elisabeth SCHWANDTER – Ausbildung an der Künstlerischen Volkshochschule in Wien; 2008 Zertifikat für Bildhauerei; Ausstellungen in Kärnten, Italien, Slowenien und seit 2010 in Wien im Rahmen von::kunst-projekte::; Mitglied beim Kunstverein Velden. Lebt in Latschach, Kärnten.

Hans Peter NOWAK – geboren in Wien, war Geschäftsführer einer Metallwarenfabrik. Klavierstudium bei Elisabeth Piccard, seit 1987 Chorleiter, Dirigent, Organist und Komponist von Kirchenmusik, einer Operette und hauptsächlich Liedern (ca. 300). Redakteur bei Der Neue Merker. Der Leitsatz aller seiner Kompositionen ist die Abwechslung von Spannung und Entspannung.

Tanzperformance „Walzer“ (Rofranowalzer op. 79 von Hans Peter NOWAK)
Dresscode: Damen: KLEID, Herren: KRAWATTE und STECKTUCH