Auf neuen Schnorchel-Pfaden Magnetic Islands Unterwasserwelt entdecken

Von der australischen Insel führen zwei Snorkel Trails zu bunten Fischen und Korallen, aber auch zu Schiffs- und Flugzeugwracks.

Urlauber auf Magnetic Island könnendank einer neuartigen „Wegbeschreibung“ nun auf eigene Faust die Unterwasserwelt erschnorcheln. Zwei neu errichtete „self-guided Snorkel Trails“ führen von küstennahen Punkten bis zu 400 Meter hinaus aufs Meer und gewährleisten dadurch keinen noch so kleinen Teil des Great Barrier Reefs zu verpassen. Jeder Pfad hat seine eigenen Höhepunkte wie auch Herausforderungen.

Beide neuen Snorkel Trails sind mit Bojen versehen – manche oberhalb, manche unterhalb der Wasseroberfläche. Schnorchler orientieren sich allerdings nicht nur daran, sondern vor allem anden neu entwickelten „Swim Cards“, die jeder mit sich führt und eine Erkundungauf eigene Faust so einfach wie möglich machen. Diese praktischen laminierten Karten gibt es in fast allen Unterkünften auf der Insel, in Restaurants und sogar auf der Post. Die Swim Cards stellen für die Unterwasserbesucher eine wichtige Informationsquelle dar und versorgen sie mit allem Wissenswerten über die vorhandenen Fisch- und Korallenarten.

Der „Nelly Bay Snorkel Trail“ beginntetwa 100 Meter vom Strand entfernt am Base Backpackers Hostel. Nach dem Eintauchen ins Wasser erwarten die Schnorchler fünf Bojen, die parallel zum Strand durch die Bucht verlaufen. Durch den leichten Zugang ist dieser Schnorchel-Pfad ideal für Anfänger und bietet trotzdem eine große Vielfalt an Fischen und Korallen wie die Stein-, Himbeer-, Poren- und Geweihkoralle.

Die etwas Abenteuerlustigeren gehen ander Geoffrey Bay auf Höhe des Arcadia Hotels ins Wasser. Das Besondere am „Geoffrey Bay Island Snorkel Trail“ sind weniger die Vielfalt an Korallen, sondern vielmehr andere Schätze auf dem Meeresgrund. Das Moltke Schiffswrack,ein Dreimaster, der in einer Hamburger Werft 1870 gebaut wurde, liegt seit 1911 vor Magnetic Island und bietet den Meeresbewohnern einen außergewöhnlichen Lebensraum und Schnorchlern sowie Tauchern ein einmaliges Erlebnis. Ein weiteres Highlight der Geoffrey Bucht ist ein Propeller und ein Motorblock einer CW-22B Curtiss Falcon. Der Flieger stürzte am 29. Januar 1943 ab – es war einer von über 200 Militärflugzeugabstürzen in der Gegend rund um Townsville und Magnetic Island im zweiten Weltkrieg.

Für die Ausrüstung und die Sicherheitist jeder „Wasserwanderer“ selbst verantwortlich. Zudem sollte jedermann die aktuelle Wetter- und Gezeitenlage bei der Planung dieser Tour berücksichtigen. Weitere Einzelheiten zu den Snorkel Trails unter www.MagneticIslandTourism.com.

Magnetic Island liegt nur acht Kilometer von Townsville entfernt und ist in rund 25 Minuten mit der Fähre zuerreichen. Zwei Drittel der etwa 50.000 Quadratkilometer großen Insel stehen unter Naturschutz. Mit einem für die Insel typischen „Moke“, einem kleinen offenen Buggyfahrzeug, lässt sich Magnetic Island am besten entdecken. Besuchern stehen zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. DasAngebot reicht von der einfachen Backpacker-Unterkunft über Bungalows bis hinzu komfortablen Hotels. In den vier Küstenorten Horshoe Bay, Arcadia Bay, NellyBay und Picnic Bay leben die etwas mehr als 2.000 Bewohner Magnetic Islands.Hier befinden sich auch kleine Cafés, Restaurants und Boutiquen, die zum Verweilen einladen. Magnetic Island zählt unter Touristen zu den beliebtesten Inseln Australiens.

Mehr Informationen über MagneticIsland und Queensland allgemein unter www.queensland-australia.eu/de.

Hinweis für Journalisten:

Eine Bilderauswahl senden wir Ihnen auf Anfrage gern unverzüglich zu. AllgemeineFotos zum Direkt-Download, weitere Presse-Infos, Fact Sheets, Story Ideas und Queensland-Podcasts finden Sie unter www.queensland-australia.eu/de/media.

Ständigaktuelle Informationen über Queensland gibt es auch auf der Facebook-Seite von Global Spot: http://Facebook.com/GlobalSpotGmbH.

NEU: Hier für den deutschsprachigen Queensland-Newsletter anmelden: www.queensland-australia.eu.