Bäckerei Rösslhuber ist Branchen-Vorreiter

Durch umfassende innerbetriebliche Maßnahmen hat der Bergheimer Traditionsbetrieb alle potenziellen Hauptenergiefresser in seiner Bäckerei minimiert.

Die „Top-Energieverbraucher“in Bäckereien sind das Backen, die Heizung, die Elektrogeräte, die Kühlungsowie die Beleuchtung: Alle fünf Bereiche, die bei Bäckereien immerhin bis zusechs Prozent des Umsatzes kosten, hat die Bäckerei Rösslhuber in derumweltbewussten Gemeinde Bergheim erfolgreich und energieeffizient umgestellt.So spart der Traditionsbetrieb mit der Unterstützung von umwelt servicesalzburg große Mengen an fossiler Energie und Geld – und schont gleichzeitigdie Umwelt.

DieBäckerei Rösslhuber ist ein Betrieb mit langer Tradition. Bereits in dritterGeneration geführt, setzt das Unternehmen immer wieder neue Akzente imUmweltschutz. 2004 wurden die Backöfen von Öl auf Strom umgestellt, 2013 wurdenschließlich wesentliche „Energiefresser“ der Bäckerei ausgetauscht: Betreut vomumwelt service salzburg-Berater Ing. Gerald Graf investierte die FamilieRösslhuber in umfassende innerbetriebliche Energieeffizienzmaßnahmen: einemoderne Steuerungstechnik für witterungsgeführte Regelung bei der Heizung sowieoptimale Feineinstellungen, höchstmögliche Wärmerückgewinnung ausKältemaschinen und Lüftung für konstante Vorlauf- und Zulufttemperaturen, einstromsparender Induktionsherd statt stromfressendem Ofen, Umstellung derHeizung von Öl auf Fernwärme, der Einsatz von LED-Leuchten sowie einethermische Teilsanierung des Gebäudes. Zusätzlich wird die Auslieferung allerBrötchen, Torten etc. umweltfreundlich mit einem Elektroauto durchgeführt. Mitdiesen vielfältigen Maßnahmen spart die Bäckerei, trotz einerBetriebserweiterung um sieben Prozent, rund 28.670 Kilowattstunden Energie und31.000 Liter Öl pro Jahr.

Aufgrunddieser vorbildhaften Maßnahmen und Einsparungen ist die Bäckerei Rösslhuber einVorzeigebetrieb für Energieeffizienz im Bundesland Salzburg und war das Zielder heurigen umwelt service salzburg-Radtour. Am Dienstag, 30. September 2014,radelte das Team von umwelt service salzburg zusammen mit seinen Träger-Vertreternbereits zum vierten Mal für den Umweltschutz. Bei der umwelt servicesalzburg-Radtour zur Bäckerei Rösslhuber mit dabei waren Umweltlandesrätin Dr.Astrid Rössler, Wirtschaftskammer-Präsident KommR Konrad Steindl, HermannGrießner von der Energieberatung der Salzburg AG sowie Mag. Sabine Wolfsgruber,Geschäftsführerin umwelt service salzburg. DI Andreas Tschulik vomUmweltministerium ließ sich entschuldigen.

Umweltlandesrätin Astrid Rössler:

Vielfältige Energieeffizienzmaßnahmen schonen dasKlima und sparen viel Geld

Energieeinzusparen und richtig einzusetzen, schont nicht nur das Unternehmensbudget,sondern auch die Umwelt: „Mit den richtigen Maßnahmen kann nicht nur derEnergieverbrauch gesenkt werden. Die Betriebe reduzieren gleichzeitig CO2-Emissionen und schützen so die Umwelt und dasKlima – auch für zukünftige Generationen. Dass die Kombination ausinnerbetrieblichen Energiemaßnahmen, thermischer Sanierung, Umstellung derHeizung sowie Elektromobilität besonders effizient ist, belegt der bereits indritter Generation geführte Familienbetrieb der Bäckerei Rösslhubereindrucksvoll“, erklärt Umweltlandesrätin Astrid Rössler.

Salzburg 2050 – ein Klimaschutz- undEnergieeffizienzprogramm für Salzburg

Erhöhung derEnergieeffizienz, Energieautonomie, Klimaschutz und Luftreinhaltung stehen im Mittelpunkt des umfangreichen Maßnahmenplans „Salzburg2050 – klimaneutral.energieautonom.nachhaltig" der Energieabteilung und der Umweltschutzabteilung des Landes. Diedarin definierten Ziele lauten, die Treibhausgasemissionenschrittweise zu reduzieren und immer mehr Energie durch erneuerbareEnergieträger zu gewinnen. 2050 soll Salzburg dann klimaneutral, energieautonomund nachhaltig sein. „Betriebliche Umweltberatungen durch das umwelt servicesalzburg sowie die Umsetzung der passenden Umweltmaßnahmen in den SalzburgerUnternehmen bedeuten eine enorme Unterstützung bei den Bestrebungen des Landes,den Klimaschutz im Bundesland Salzburg voranzutreiben“, freut sich Rössler.

Unterstütztwerden die Betriebe durch den Klima- und Umweltpakt KLUP, ein Förderprogrammdes Umweltressorts im Land Salzburg, das Unternehmen dabei hilft, neueTechnologien im Klimaschutz und in der Luftreinhaltung anzuwenden. Die Höhe derFörderungen variiert je nach der erzielten Einsparung von CO2 – im Fall der Bäckerei Rösslhuber betrug dieKLUP-Förderung 8.561 Euro.

Wirtschaftskammer-Präsident KommR Konrad Steindl:

Energieeffizient durch innerbetriebliche Maßnahmen

„Fürdie Familie Rösslhuber zählen nicht nur beste Qualität der Produkte undZufriedenheit ihrer Kunden. Sie blickt über den Tellerrand hinaus, geht mitgutem Beispiel voran und reduziert ihren Energieverbrauch“, erklärt KommRKonrad Steindl, Präsident der Wirtschaftskammer. Bis zu sechs Prozent desgesamten Umsatzes müssen Bäckereien für Energie aufwenden – pro Bäckerei sinddas rund 350.000 Kilowattstunden Energie jedes Jahr. 95 Prozent der gesamtenEnergie verbrauchen das Backen, die Heizung, Elektrogeräte, Kühlung undBeleuchtung. Die Bäckerei Rösslhuber hat alle diese Energiefresser durchoptimal aufeinander abgestimmte Energieeffizienzmaßnahmen, v.a.innerbetriebliche Maßnahmen wie Steuerungstechnik oder Wärmerückgewinnung,erfolgreich minimiert. Dadurch spart die Bäckerei Rösslhuber jährlich rund33.000 Euro Energiekosten.

Mittelstandund kleinere Betriebe in den Fokus

„Der2013 begonnene Themenschwerpunkt ‚Mittelstand trägt das Land‘ wird auch 2014fortgeführt. Aus gutem Grund. Denn genau bei mittelständischen Betrieben müssenwir ansetzen, um Salzburgs Wirtschaft voranzutreiben. Und das gilt auch imUmweltschutz", ist KommR Konrad Steindl überzeugt. Große Unternehmen habenoft eigene Umweltbeauftragte. „Aber nicht nur große Unternehmen habenEinsparpotenzial, sondern auch mittelständische und kleine Betriebe. Und genaudie klein- und mittelständischen Betriebe will die Wirtschaftskammer Salzburgunterstützen, denn durch sie lebt die Salzburger Wirtschaft“, ergänzt KommRKonrad Steindl. Ein gutes Beispiel ist die Bäckerei Rösslhuber, bei der derAusbau der Geschäftsfläche mit beträchtlichen Energieeinsparungen einhergeht.Das schont nicht nur die Umwelt, sondern fördert auch die Wirtschaftlichkeitdes Unternehmens.

HermannGrießner, Leiter Energieberatung Salzburg AG:

Zuerstthermisch sanieren, dann richtig heizen und beleuchten

Um erfolgreichEnergiekosten zu reduzieren, muss vor allem der Energieverbrauch gesenktwerden. Mithilfe einer optimalen thermischen Sanierung können die Unternehmendas erreichen. Idealerweise folgen danach die Wahl des richtigenHeizungssystems und der passenden Beleuchtung. „Auch die BäckereiRösslhuber konnte mit einer thermischen Teilsanierung den Energieverbrauch um35.740 Kilowattstunden pro Jahr reduzieren, dies entspricht einer Einsparungvon circa 11 Prozent. Außerdemwurden viele innerbetriebliche Maßnahmen durchgeführt, wie die Umstellung vonÖl auf Fernwärme, neue Steuerungstechnik, Wärmerückgewinnung, einInduktionsherd statt herkömmlicher Öfen oder die LED-Beleuchtung in derVerkaufsstätte. Mit diesen innerbetrieblichen Maßnahmen spart die FamilieRösslhuber rund 302.670 Kilowattstunden Strom jährlich – eine Einsparung vonknapp 90 Prozent. Ein toller Erfolg!“, meint Hermann Grießner von der SalzburgAG.

Fernwärmestatt Öl senkt den Energieverbrauch drastisch

Eine der kostengünstigstenHeizungsformen ist Fernwärme. Ein Fernwärmeanschluss kann den Energieverbrauchim Gebäude und somit die Kosten für den Kunden stark reduzieren.Heiztechnikenergieverluste von 24.000 Kilowattstunden pro Jahr sind bei RösslhuberVergangenheit – die Bäckerei spart nun rund sieben Prozent. Die Fernwärme inBergheim wird ausschließlich aus klimaneutraler Biomasse gewonnen. „Fernwärmeist bequem, da die Energie einfach und ohne zusätzlichen Aufwand direkt insHaus geliefert wird“, erklärt Hermann Grießner und fügt hinzu: „Gleichzeitigist sie ressourcenschonend, da in Bergheim nebenWärme auch Strom produziert wird.

Karl Rösslhuber, Geschäftsführer der BäckereiRösslhuber:

„Umweltschutz liegt uns am Herzen"

„DieBäckerei Rösslhuber setzt auf Tradition und höchste Qualität. Dabei liegt unsauch der Umweltschutz besonders am Herzen. Wir investieren in energieeffizienteMaßnahmen und profitieren nicht nur heute, sondern auch morgen von denEinsparungen und den positiven Umwelteffekten“, erzählt Karl Rösslhuber, Geschäftsführerder Bäckerei Rösslhuber. Der Salzburger Familienbetrieb ist ein Best-PracticeBeispiel für Energieeffizienz und Umweltschutz für alle Bäckereien in Salzburg.

BäckereiRösslhuber spart rund 33.000 Euro Energiekosten jährlich

Dassder Bergheimer Traditionsbetrieb nun Jahr für Jahr circa 33.000 EuroEnergiekosten weniger bezahlt, liegt an der Umsetzung vieler verschiedenerMaßnahmen: Durch eine thermische Teilsanierung, eine neue Steuerungstechniksowie Wärmerückgewinnung spart die Bäckerei Rösslhuber 309.740 Kilowattstundenpro Jahr – der durchschnittliche Verbrauch von 20,7 Einfamilienhäusern. Mitneuen Umwälzpumpen, Induktionsherd und LED-Beleuchtung verringerte die FamilieRösslhuber den Stromverbrauch um weitere 28.670 Kilowattstunden. Das entsprichtdem jährlichen Verbrauch von acht durchschnittlichen Haushalten.

„Dankder durchgeführten Maßnahmen sparen wir jährlich 29.140 Euro an Heizkosten undrund 4.000 Euro an Stromkosten“, berichtet Kurt Rösslhuber stolz und freutsich: „Für die umweltrelevanten Investitionen bekamen wir außerdem Fördergeldervon insgesamt knapp 89.000 Euro – 80.446 Euro über die KPC-Förderung des Bundesund 8.561 Euro über die KLUP-Förderung des Land Salzburg. Unsere Bemühungenlohnen sich somit mehrfach." Auch die Umwelt profitiert – von einerjährlichen CO2-Einsparung von90 Tonnen.

Elektrofahrzeug fährt rund42.000 Kilometer pro Jahr

Zusätzlichzu den energieeffizienten Maßnahmen investierte der SalzburgerTraditionsbetrieb in ein Elektrofahrzeug. Mit diesem werden nun alleAuslieferungen der Hauptfiliale sowie der drei Tochterfilialen in SalzburgKasern, Itzling und Obertrum durchgeführt – rund 42.000 Kilometer jährlich.Auch zusätzliche Aufträge werden mit dem Elektroauto wahrgenommen. „Daseingeführte Elektroauto ist schon jetzt ein voller Erfolg. Mit ihm sparen wirnicht nur hohe Treibstoffkosten, sondern wir schonen auch nachhaltig Klima undUmwelt“, zeigt sich Karl Rösslhuber begeistert.

Mit EnergieberaterGerald Graf zum Erfolg

Der umwelt service salzburg-BeraterIng. Gerald Graf von der energieCONSULT GmbH berät die Bäckerei Rösslhuber seit 2013 bei ihrenMaßnahmen zur Energieeffizienz und freut sich über die großartigen Erfolge:„Gerade bei Bäckereien kann man durch energieeffiziente Umweltmaßnahmen die höchstenEnergieträger wie Backen, Heizen, Kühlen oder Beleuchten deutlich reduzieren.Der Best-Practice-Betrieb Bäckerei Rösslhuber hat genau in diesen Bereichen dieempfohlenen Energieeffizienz-Maßnahmen umgesetzt und zeigt dadurcheindrucksvoll, wie viel Energie so gespart werden kann.“

SabineWolfsgruber, Geschäftsführerin von umwelt service salzburg:

IdealeKombination aus Umweltberatung und Investitionsförderungen

Die Erfolgszahlen der Bäckerei Rösslhuber zeigendeutlich: Investitionen in den Umweltschutz zahlen sich aus. Mithilfe derumgesetzten Maßnahmen kann das traditionsbewusste Familienunternehmen seinenEnergieverbrauch deutlich senken. Zusätzlich spart die Familie Rösslhuberjährlich rund 33.000 Euro Betriebskosten. „Wir freuen uns, dass unser Angebot –maßgeschneiderte und unabhängige betriebliche Umweltberatung sowieUnterstützung bei der Einreichung für Investitionsförderungen – so wirkungsvollist. Die Bäckerei Rösslhuber zeigt, welche Einsparungen durch diese Kombinationdes Beratungsangebotes möglich sind – jährlich 90 Tonnen CO2 für Umwelt und Klima sowie 33.000 Euro für den Betrieb“,erklärt Mag. Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin von umwelt service salzburg.

Optimal gefördert durch dasumwelt service salzburg

VieleInstitutionen wie das Umwelt-, das Wirtschafts- sowie das Verkehrsministeriumoder das Land Salzburg unterstützen engagierte Unternehmen mit Förderungen beiihren Investitionen in den Umweltschutz durch die sogenannte Umweltförderung im Inland (UFI). Allerdings kennen bei solchenInvestitionsförderungen nur Experten alle Details – für sie gehört dieFördereinreichung zum Alltag. Mit der Unterstützung eines Experten von umweltservice salzburg erhalten Unternehmen die optimalen Förderungen. Häufig fallendiese höher aus, als wenn sie die Förderung selbst beantragen. „Unserekompetenten umwelt service salzburg-Berater wissen, wo und wie man für dieFörderung von Umwelt-Maßnahmen ansuchen und auch wie man Umwelt-Maßnahmenumsetzen muss, damit sie optimal gefördert werden. Darum ist es ratsam vor derPlanung eines Energieeffizienz-Projekts einen umwelt service salzburg-Beraterzu kontaktieren“, empfiehlt Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin von umweltservice salzburg.

Daten und Fakten umwelt service salzburg

Das eigenständige umwelt service salzburg organisiert und fördert wirtschaftlichneutrale Umweltberatungen für Unternehmen und Gemeinden in den BereichenEnergie, Mobilität, Abfall und Ressourcen sowie Umweltmanagement. Als einzigeInstitution im Bundesland übernimmt das umwelt service salzburg 50 Prozent derKosten für Umweltberatungen. Getragen wird dieses Kooperationsprojekt von LandSalzburg und Wirtschaftskammer Salzburg, der Salzburg AG und demLebensministerium.

Die 40 Umwelt-Experten aus dem Beraterpool von umwelt service salzburgbieten kompetente und umfassende Beratungen für große und kleine Unternehmen.Neutral und objektiv analysieren die Berater die aktuelle Situation derUnternehmen, zeigen Einsparpotenziale auf und schlagen individuelle undoptimale Lösungen vor.

Bildtext zu Bild 1

VollerTatendrang tritt  das Team von umweltservice salzburg zusammen mit den Träger-Vertretern kräftigin die Pedale. Angeführt von Geschäftsführerin Sabine Wolfsgruber radelt die Gruppemotiviert seinem Ziel entgegen: die Bäckerei Rösslhuber in Bergheim, einVorbild und Best-Practice-Betrieb für Energieeffizienz für alle Bäckereien.

Bildtextzu Bild 2

DassEnergieeffizienz wichtig für die Umwelt ist, zeigen nicht nur das Team vonumwelt service salzburg und die Träger-Vertreter bei der vierten umwelt servicesalzburg-Radtour. Der traditionsbewusste Familienbetrieb Bäckerei Rösslhuberspart durch energieeffiziente Maßnahmen jährlich 90 Tonnen CO2 – das entsprichtrund 17 Erdumrundungen mit einem sparsamen Pkw.

Bildtextzu Bild 3

Knapp340.000 Kilowattstunden, mehr als 33.000 Euro und 90 Tonnen CO2spart die familiengeführte Bäckerei Rösslhuberjährlich. Inhaber Karl Rösslhuber freut sich über diese Erfolgszahlen,gemeinsam mit der Geschäftsführerin Sabine Wolfsgruber von umwelt servicesalzburg sowie den Trägervertretern.

Bildtextzu Bild 4

Geschäftsführer KarlRösslhuber jun. freut sich über seine Erfolgszahlen: 340.000 Kilowattstunden,mehr als 33.000 Euro und 99 Tonnen CO2 pro Jahr spart die familiengeführteBäckerei Rösslhuber.

Texte(Langversion und Kurzversion) sowie Bilder zum Download verfügbar unter:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Mag.Sabine Wolfsgruber

Geschäftsführerinumwelt service salzburg