Biohofbäckerei Mauracher: Im Keimling steckt nachhaltiges Wachstum

Konsequente Qualitätsorientierung, Neustrukturierung und wertvolle Produktinnovationen. Genetiker Univ.-Prof. Markus Hengstschläger betont die Individualität als Erfolgsstrategie beim Mauracher-Kundentag.

Am Sonntag, 9. Oktober 2011 haben Handelspartner und Freunde des Mauracher Hofes ein Fest des Lebens in Sarleinsbach gefeiert. Die Biohofbäckerei Mauracher steht dafür ein, das Leben in den Lebensmitteln zu lassen und das haben die Gäste bei diesem Kundentag eindrucksvoll erlebt. 
Dazu Josef Eder, Inhaber der Biohofbäckerei Mauracher: „Das Leben in den (Lebens)Mitteln lassen, diese Überzeugung bestimmt unser tagtägliches Tun und zieht sich quer durch alle Unternehmensbereiche – von der Landwirtschaft mit Getreidesorten in ihrer Urform bis hin zur frischen Vermahlung des Getreides und der schonenden Verarbeitung nach alter Tradition. Damit erhalten wir den Keimling, das Kostbarste des Getreides, in unserem Brot, Gebäck und den Mehlspeisen.“ 
Nachhaltiges Wachstum im zweistelligen Bereich
Aber nicht nur in den rund 150 verschiedenen Bioprodukten, auch im Unternehmen selbst steckt ein kraftvoller Keimling. „Wir können uns 2011 über ein zweistelliges Wachstum freuen. Diese nachhaltige Entwicklung sehen wir in der konsequenten Qualitätsorientierung, der in den letzten 5 Jahren erfolgten Neustrukturierung des gesamten Hofes sowie in der engen Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern begründet“, betont Josef Eder, der in diesem Zusammenhang auch das 68-köpfige Team hervorhebt: „Wir verstehen uns als lernendes Unternehmen, in dem jeder Mitarbeiter ein wichtiger Teil des Ganzen ist. Zu Beginn des Jahres haben wir die internen Organisationsstrukturen angepasst und die Eigenverantwortlichkeit und Gestaltungsfreiräume unserer Mitarbeiter auf allen Ebenen erhöht. Schließlich können wir uns nur mit der Kraft von innen heraus weiter entwickeln.“
Individualität als Erfolgsstrategie
Auf die Individualität jedes einzelnen zu setzen, das betonte auch Univ.-Prof. Dr. Mag. Markus Hengstschläger bei seinem einstündigen Vortrag beim Kundentag: „Der Mensch ist nicht auf seine Gene reduzierbar – er ist das Produkt der Wechselwirkung von Genetik und Umwelt. Gene sind Bleistift und Papier, aber die Geschichte schreiben wir selbst“, so der Genetiker und Bestsellerautor.
5-Elemente-Produkte ab Oktober erhältlich
Von Wien bis München wird das Brot-, Gebäck- und Mehlspeisen-Sortiment von Mauracher angeboten. Die Biohofbäckerei setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Bio-Fachhandel, der gehobenen Gastronomie und Großküchen. Mit neuen Produkten bietet Mauracher den bewussten Konsumenten ein abwechslungsreiches Sortiment oder bringt ihnen nicht bekannte Getreidesorten näher (z.B. Pharaonenkornbrot aus einem Getreide mit besonders viel Eiweiß). Auch das glutenfreie Sortiment wird laufend erweitert wie etwa um Nusszungen, Florentiner und Kokosbusserl. 
Ab Mitte Oktober 2011 können Kunden erstmals das 5-Elemente-Baguette und 5-Elemente-Weckerl genießen. Das aus 5 Körndln (Weizen, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Roggen, Buchweizen) gebackene Gebäck vereint die 5-Elemente-Lehre der traditionellen chinesischen Philosophie. 
Biohofbäckerei Mauracher
Josef Eder ist seit mehr als 30 Jahren im Bio-Geschäft und zählt zu den Bio-Pionieren Österreichs. Seit dem 17. Jahrhundert wird am Mauracher Hof (Sarleinsbach/OÖ) Brot gebacken. Vor gut 10 Jahren wurde die traditionell landwirtschaftliche Bio-Backstube in einen Gewerbebetrieb übergeleitet. Aktuell beschäftigt der Mühlviertler Familienbetrieb 68 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 
Weitere Informationen unter www.mauracherhof.com

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