contra meldet neues Feature für MOdular SAfety Integrated Controller (MOSAIC)

„Modulares Sicherheitssystem MOSAIC“ um Drehzahlüberwachung erweitert

Wien, am 20. November  2013 – Contra, österreichischer Lieferant für  Qualitätsprodukte zur Sicherheit von Mensch & Maschine, bietet ab sofort in seiner Produktlinie „Sicherheitskomponenten“ das neueste Erweiterungsmodul zur modularen Sicherheitssteuerung MOSAIC – MOdular SAfety Integrated Controller für sichere Geschwindigkeits-Überwachung.

Die  Produktlinie aus dem Hause Reer bietet modulare und konfigurierbare Sicherheitssysteme auf dem neuesten Stand der Technik und dies nicht nur gemessen an der Flexibilität und der Vielfalt an modularen Komponenten sondern auch generell mit Blick auf die Maschinensicherheit.  Das Sicherheitssystem MOSAIC ist in der Lage verschiedenste Sicherheitseinrichtungen parallel zu überwachen und zu steuern. Das können Sicherheitslichtvorhänge/-gitter, Sicherheitslichtschranken, Not-Halt-Schalter, Sicherheitsmatten, mechanische oder magnetische Schutztürschalter oder Zwei-Hand-Schaltungen etc. sein.

Erweiterungs-Modul für Sicherheits-Geschwindigkeits-Überwachung
MOSAIC, das modulare und konfigurierbare Sicherheitssystem von REER, wurde jetzt um ein Sicherheitsmodul zur sicheren Geschwindigkeitsüberwachung erweitert. Die aktuellste Neuerung beinhaltet folgende neue Features:

•    Sichere Geschwindigkeits-Überwachung bis PLe für:
    Stillstandsüberwachung,
    Maximale Geschwindigkeit,
    Sicherer Geschwindigkeitsbereich und Richtung
•    Bis zu 4 wählbare Grenzwerte
(frei konfigurierbar mit dem Mosaic-Safety-Designer für jeden logischen Ausgang (Achse)
Jedes Modul beinhaltet zwei konfigurierbare logische Ausgänge
und überwacht daher bis zu zwei unabhängige Achsen
•    RJ-45 (1 für MV1, 2 für MV2) Stecker für die Encoder und Blockklemmen für die
Näherungsschalter
•    Max. Eingangsfrequenz (Encoder): 500 KHz (300 KHz für HTL)
•    Max. Eingangsfrequenz (Näherungsschalter): 5 KHz

Dank der modularen und erweiterbaren Bauweise von MOSAIC, können die I/O Konfiguration und die Funktionalität den Anforderungen jeder Applikation angepasst werden. MOSAIC ist damit ein sehr vielseitiges und flexibles Sicherheitssystem.

MOSAIC besitzt sowohl Halbleiter als auch Relais-Ausgänge. Diese können direkt oder verzögert geschaltet werden.  Das System entspricht SIL3 – SILCL3 – PLe.- Cat.4 – Typ 4

Von der grafischen Konfigurationssoftware, die ebenso leistungsstark wie vielseitig und dabei einfach in der Bedienung ist, bis zur extremen Modularität und Kompaktheit der Hardware wird bei REER alles geboten.  Mehr dazu unter: www.reer.it

Eine Übersicht der verschiedenen Industriekomponenten bei contra steht als pdf zum Download bereit:

Industrie-Sicherheits-Komponenten

Anzeige- und Bediensysteme

Drehzahlmessung, -Auswertung und -Überwachung

Rückfragen richten Sie bitte an:
Ing. Manfred PETSCH
Fax 01/278 25 58
office@contra.at
www.contra.at

Firmenprofil: contra Elektronische Bauelemente GmbH, der Lieferant von Industriekomponenten, wurde Ende 1982 gegründet und ist seither kompetenter Partner für die Maschinen- und Anlagen-Industrie. Die Firma bietet Sicherheits- und Automatisierungstechnik an, unterstützt bei kundenspezifischen Projekten. Betreut werden  Kunden der Automatisierungstechnik, sämtlicher Industriebereiche sowie des Maschinen- und Anlagenbaus. Zur Betreuung der Kunden aus der Automatisierungstechnik in der Tschechischen Republik (1992) und Polen (2004) wurden Tochtergesellschaften gegründet. Das Produktangebot umfasst 3 Produktlinien: Anzeige- und Bediensysteme, Industrie-Sicherheitskomponenten sowie Drehzahlmessung -auswertung und -überwachung. Anwender finden sich in allen Bereichen der Industrie und Anlagenbau, wie: Maschinenbau, Pharmazie, Chemie, Torbau, Systemerhaltung. Unterstützung und Beratung bei kundenspezifischen Projekten und eine abgerundete Produktpalette sind ausgewiesene Stärken von contra.