Das neue YOUNG ARTISTS Förderprogramm von kunst-projekte startet mit der Ausstellung von Samara

SAMARA (Samara-Claudia Bittermann) frei.SEIN! Vernissage am Sonntag, 22. Jänner 2012, 16 Uhr Cafe Club International C.I. Payergasse 14, 1160 Wien. Ausstellung bis 12. Februar 2012 täglich von 10-2 Uhr www.galeriestudio38.at/SAMARA

Am 22. Jänner 2012 wird im Club International in Ottakring die erste Einzelausstellung der jungen Künstlerin Samara-Claudia Bittermann eröffnet.

Der Verein kunst-projekte startet mit dieser Ausstellung sein „YOUNG ARTISTS Förderprogramm“, das jungen Künstlerinnen und Künstlern bis zum Alter von 20 Jahren die Möglichkeit geben soll, ihre Werke erstmals einem größerem Publikum zu präsentieren und damit den Ausstellungsbetrieb und den Kunstmarkt kennenzulernen.

Samaras Arbeiten beinhalten allesamt das Thema „Frei-Sein“ und „Leben“. Für sie ist Malen eine Kunst des Ausdrucks und ein Weg in die Freiheit der Malerei. Sie lässt ihre persönliche Geschichte und innere Erlebnisse – inspiriert von Musik – in ihre Werke einfließen. Immer wieder sind Texte und verschlüsselte Botschaften in den Bildern enthalten, die die Gefühle und jeweiligen Stimmungen der jungen Künstlerin wiedergeben.

Dass ihre Bilder nicht immer einen Titel haben, soll dem Betrachter die Möglichkeit und Freiheit geben, sich in das jeweilige Werk hineinzufühlen, und die Botschaft für sich selbst herauszulesen und zu interpretieren.  Der Wunsch der Künstlerin Samara ist es, über ihre ausdrucksstarken Bilder und ihre aussagekräftige Bildsprache mit den Menschen zu kommunizieren und in einen Dialog zu treten.

Samara-Claudia Bittermannwurde 1993 in Wien geboren. Sie begann mit 7 Jahren, angeleitet durch ihre Geschwister, zu zeichnen. Comics inspirierten sie zu ihren ersten Bildern. Zu Beginn arbeitete sie mit Filz- und Buntstiften. Die ersten Motive waren Menschen, insbesondere Frauen. Im Alter von 9 Jahren gewann sie mit einem Bild einen Wettbewerb der „International Child Art Foundation“ (ICAF) und vertrat Österreich in Washington/USA.

In den letzten Jahren entwickelte sie sich auch in Richtung Aktmalerei weiter und malt hauptsächlich mit Pastellkreiden und mit Aquarellfarben.