DATEV holt mehr aus QlikView heraus

Business-Discovery-Lösung von QlikTech liefert wichtige betriebliche Kennzahlen aus internen Systemen

Düsseldorf/Wien, 1. Oktober 2012 – Die DATEV eG hat ihre bereits bestehende QlikView-Implementierung ausgebaut. Die Business-Discovery-Lösung von QlikTech (NASDAQ: QLIK) liefert bei DATEV, Software-Haus und IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwaltskanzleien und deren Mandanten, wichtige Kennzahlen aus dem Rechen-, Druck- und Logistikzentrum. Dies umfasst sowohl die klassische Datenverarbeitung der DATEV-Anwendungen, den Online-Betrieb IP-basierter Internet-Applikationen sowie die Datenrücksendung.

Über QlikView wird somit ein statistisches Reporting-System abgebildet, das das Nürnberger Unternehmen derzeit in seinem Intranet weiter ausbaut. Auf diese Weise kann der für den Rechenzentrums- und Druckbetrieb zuständige Produktionsbereich der DATEV bestehende Service Level Agreements besser überblicken und damit für deren Einhaltung sorgen. Daten aus den unterschiedlichen Systemen werden in einer zentralen Reporting-Datenbank gesammelt und verwaltet. Über QlikView erfolgt dann die Verknüpfung, Auswertung und Präsentation der Daten für unterschiedliche Nutzergruppen mit definierten Zugriffsrechten. „Wir haben unser bestehendes Statistiksystem so mit QlikView überarbeitet, dass wir entscheidende Vorteile in puncto Datenhaltung, -verwaltung und -zentralisierung sowie Standardisierung, Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit der Reports erzielt haben”, berichtet Dr. Harald Funke, Teamleiter der Gruppe ´Reporting und Prozessdesign Produktion´ bei der DATEV eG. „Uns begeistert insbesondere die intuitive Selektionsmöglichkeit, die es dem Anwender erlaubt, ohne SQL-Kenntnisse oder Quellcode-basierte Programmierkenntnisse innerhalb eines Skriptes die beabsichtigte Auswahl vorzunehmen.“

Das Neueste zu QlikTech und QlikView Business Discovery finden Sie ab sofort auch auf Twitter unter QlikView_DE.
Über QlikTech
QlikTech (NASDAQ: QLIK) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerter Business Intelligence (BI). Die Business-Discovery-Lösung QlikView schlägt eine Brücke zwischen traditionellen BI-Lösungen und oftmals ungeeigneten Anwendungen zur Tabellenkalkulation. Aus der assoziativen In-Memory-Suche, für die QlikTech Pionierarbeit geleistet hat, entstand der Ansatz der Self-Service-BI. Damit können Anwender ihre Daten frei untersuchen und sind nicht mehr darauf beschränkt, einem vordefinierten Pfad von Fragen zu folgen. Ob kleinere und mittelständische Unternehmen oder weltweite Konzerne – die Self-Service-Analyse mit QlikView kann innerhalb weniger Tagen oder Wochen unter Berücksichtigung der Data Governance implementiert werden. Das App-getriebene Modell der Business-Discovery-Plattform QlikView setzt auf bestehende BI-Anwendungen auf und bietet ein umfassendes mobiles und kollaboratives Anwender-Erlebnis.QlikTech mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat rund 26.000 Kunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.de.

QlikTech®andQlikView® sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB. Alle anderen hier verwendeten Firmennamen, Produkte und Leistungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.