Der Info-Shaper – Ein System mit Zukunft

Seit 2005 beschäftigt sich Spiel & Presse e.V. mit der Aus- und Weiterbildung in verschiedenen Bereichen der Jugend- und Erwachsenenbildung. Im Zentrum der praxisorientierten Ausbildung im Schulungszentrum FLEX-Center III im 21. Bezirk steht die Lernerfahrung im Rahmen der Vortragseinheiten und der Wissenserwerb im Rahmen realer Projekte.

Im Zuge dieser Arbeit wurde das Bildungssystem „Info-Shaper“ entwickelt, welches unter Zuhilfenahme von verschiedenen didaktischen Ansätzen das Lernen auf eine neue Stufe hebt. Neben der Ausbildung, die im hauseigenen Fortbildungszentrum FLEX-Center III abläuft, beinhaltet das Konzept auch neue Zugänge für Lehrende, die so ihren Unterricht neu und effektiver gestalten können.
Ein essentieller Bestandteil des Systems ist die praktische Anwendung in realen Projekten von theoretisch erlerntem Wissen. Getreu dem Motto: „Wenn du jemanden für den Rest seines Lebens satt machen willst, gib ihm keinen Fisch, sondern bringe ihm das Angeln bei!“ baut der „Info-Shaper“ immer auch auf der selbstverantwortlichen Durchführung von Projekten und Arbeiten auf.
Im Bereich der Erwachsenenbildung wird dieser Ansatz im Bereich Journalismus und Layout im Magazin „SpielxPress“ umgesetzt, genauso wie in der Agentur MedienMatrix (PR und Marketing) und im Fotostudio 21pictures (Layout & Grafik), welche alle vom Verein Spiel&Presse zu diesem Zweck betrieben werden.
Aber auch im schulischen Bereich lässt sich der „Info-Shaper “ umsetzen und so startete der Verein im Jahr 2010 eine Kooperation mit der niederösterreichischen Landesschulbehörde und dem Bezirksschulrat von Mödling, um das Konzept auch in einer neunten Schulstufe anzuwenden. Die SWT Mödling erwies sich hier als exzellenter Partner, weshalb das Projekt nun schon in seinem zweiten Jahr ist und auf ein drittes zusteuert.
Im Zuge dieser Zusammenarbeit war es auch möglich, ein weiteres Thema in Angriff zu nehmen, nämlich die Durchführung einer „Mittleren Reife in österreichischer Variante“. Das System des „Info-Shapers“ sowie der FLEX-Kurse, die auf die individuellen Wissensniveaus der Schüler Rücksicht nehmen, machte es möglich, im ersten Jahr (2010/11) eine solche, die Schulpflicht abschließende Prüfung im Fach Deutsch durchzuführen. Im Schuljahr 2011/12 folgt nun die erneute Auswertung dieser Prüfung und einer weiteren in Mathematik. Geplant ist die Erweiterung des Projekts auf die lebende Fremdsprache Englisch im kommenden Schuljahr, um so nach und nach evaluieren zu können, wie ein solcher Abschlusstest der Pflichtschulzeit ablaufen könnte.
Neben dem Wert einer solchen Prüfung für die Schulen, die so von einer reinen Pflicht auf ein Ziel angehoben werden, bietet ein solcher Test auch Möglichkeiten für die Jugendlichen selbst, die dadurch Selbstwertgefühl aufbauen können und lehrerunabhängiges Feedback über ihre Leistungen erhalten. Die Etablierung einer solchen Prüfung könnte auch für die Bewerbung an einer weiterführenden Schule oder bei einer Lehrstelle von Bedeutung sein.
Eine Publikation der Inhalte und Anwendungsmöglichkeiten des „Info-Shapers“ ist bereits in Planung und soll Ende 2012 fertiggestellt werden. Diese soll dann im Bereich der Lehrerfortbildung unter dem Motto „Train the Trainers“ Anwendung finden.

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