Die Zukunft des Bezahlens – Chancen für den Handel

Vortrag beim 24. Österreichischen Handelskolloquium am 10. April 2014, Schloss Schönbrunn, Wien

München, 1. April 2014 –  Martin Meinert, Payment Experte von Mücke Sturm & Company,  hält am 10. April 2014 beim 24. Österreichischen Handelskolloquium in Wien einen Vortag über die Zukunft des Bezahlens und die Chancen für den Handel. Seit Jahren wird der Durchbruch  von Mobile Payment prophezeit, ohne dass sich eine Technologie bisher durchgesetzt hat. Die aktuellsten Innovationen haben aber das Potential, das mobile Bezahlen nachhaltig zu verändern. Beacons wie sie von Apple und Paypal eingesetzt werden sowie Square und seine europäischen Klone bereiten den Weg für eine neue MobilePayment-Welt. Die Technologie ist vorhanden, nun muss der Markt noch mitziehen.

Martin Meinert erklärt in seinem Vortag die Entwicklung des Mobile Payments und gibt -basierend auf einer von Mücke Sturm & Company durchgeführten Studie –  einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungsszenarien. „Das klassische Bezahlen wird nicht durch Mobile Payment ersetzt“, erklärt Meinert. „Händler müssen sich allerdings neu positionieren,da Apple mit großer Wahrscheinlichkeit den Mobile Payment Markt aktivieren wird und  dem Kunden der Bezahlprozess so angenehm als möglich gemacht werden sollte.“  Des Weiteren gibt  er einen Seitenblick auf das Thema „Bitcoins“,  die zwar seiner Meinung nach in der Nische gescheitert sind, im Ansatz  jedoch das Potential für einen Massenmarkt haben.

Das Handelskolloquium ist ein jährlicher Fixtermin und Branchentreff der österreichischen Händler. Die Veranstaltung bietet die Kompetenz von Top-Vortragenden ebenso wie die Möglichkeit zum intensiven Networking. In diesem Jahr stellt das Handelskolloquium mit der"Zukunft des Bezahlens" eines der zentralsten Handelsthemen überhaupt in den Vordergrund.

Mehr zu Mücke, Sturm & Company unter

www.muecke-sturm.de

Bianca Frömer

Marketing & PR-Referentin

Mücke, Sturm & Company GmbH

Theresienhöhe 12 D-80339 München

Tel +49 (89)46 13 99 135

Fax +49(89) 46 13 99 777

Mobil +49(151)58243360

E-Mail b.froemer@muecke-sturm.de

Mücke, Sturm & Company (MS&C) wurde 2002 von Michael Mücke und Patrick Sturm als partnergeführtes Beratungsunternehmen in München gegründet. Heute begleitet MS&C als Top-Managementberatung ihre Klienten bei allen Strategie-, Organisations- und Technologiefragen. MS&C ist spezialisiert auf die unterschiedlichen Themen der digitalen Transformation und blickt dort auf eine langjährige Erfahrung mit internetbasierten Geschäftsmodellen zurück. Die   Industrieausrichtung nahm ihre Anfänge in der TIME-Branche(Telekommunikation, Internet, Medien, Entertainment). Seit einigen Jahren bringt MS&C ihre Expertise auch in andere Branchen wie Energie, Automotive,Handel und Health Care ein und macht führende Unternehmen fit für den Wettbewerb in der klassischen und digitalen Ökonomie. MS&C hat  Büros in München, Darmstadt und Köln.