Erfolgreicher Website-Relaunch von P.I.C.S. Salzburg

Die Sonnenbild Gruppe erstrahlt in neuem Glanz

Die Salzburger Webagentur P.I.C.S. blickt auf ein erfolgreiches und zugleich sehr arbeitsintensives Jahr 2017 zurück. Viele große und kleine Projekte forderten das sechsköpfige Team zu Höchstleistungen auf. Zu einem der anspruchsvollsten Projekte zählte mit Sicherheit der Website-Relaunch des deutschen Fotofachhändlers Sonnenbild.

Sonnenbild gilt als der Fotoprofi Süddeutschlands. Einst entstanden aus einem Zusammenschluss mehrerer Foto-Fachgeschäfte, Fotostudios und Foto-Express-Studios zählt Sonnenbild heute zu den ersten Ansprechpartnern, wenn es um exklusive Fotoprodukte geht. Entsprechend dem Moto „Mach mehr aus deinen Fotos“ erstreckt sich das Sortiment der Sonnenbild Gruppe von klassischen Passbildern und Bewerbungsfotos über eine Vielzahl weiterer Fotoprodukte wie Fotobücher, Poster, Wandbilder sowie Fotogeschenke, Kalendarien und Karten.

Mit einem stetig wachsenden Sortiment, steigen auch die Anforderungen an eine einheitliche und vor allem professionelle Onlinepräsenz. Genau aus diesem Grund beauftragte Sonnenbild im Frühjahr 2017 die Salzburger Webagentur P.I.C.S. mit dem Redesign der bereits bestehenden Website. Die neue Homepage mit integriertem Gestaltungseditor und Onlineshop sollte eine optisch ansprechende Präsentation der Foto-Produkte bieten und mit einer einfachen Bedienung auf allen Endgeräten überzeugen. Die Neugestaltung der Seite www.sonnenbild.de umfasst kurzum folgende Ziele

• eine attraktive Präsentation der Produkte und des vor Ort Angebots,
  • Bestell- und Ausarbeitungsfunktionen ohne zusätzliche Software,
  • eine optimale und bedienerfreundliche Darstellung auf allen Endgeräten,
  • eine einfache Wartung der Homepage sowie
  • eine Anbindung an das interne Laborsystem.

Die Umsetzung

Schritt für Schritt wurde das Redesign der Website umgesetzt. Neben einer kostenfreien Erstberatung erstreckte sich das Leistungsangebot der Salzburger Webagentur über eine Neustrukturierung der Daten sowie der Sitemap, einen kompletten Relaunch des Backends inkl. eigener Serverlandschaft und Schnittstellen zum Laborsystem, dem Aufbau eines integrierten Gestaltungseditors in HTML5 sowie der Content-Produktion. Darüber hinaus zählen auch laufendes Monitoring und regelmäßige Evaluierungsarbeiten zum Leistungspaket der Salzburger. Genaueres über den erfolgreichen Website-Relaunch gibt es in einem ausführlichen Blogartikel nachzulesen.

Zur vollsten Zufriedenheit des Kunden ging die neue Website vor wenigen Wochen online. Dank responsive Design und integrierter 3D-Darstellung können die Fotoprodukte problemlos auf allen Endgeräten gestaltet und ich Echtzeit begutachtet werden. Dem User wird auf diese Weise ein einmaliges und besonders angenehmes Kauferlebnis geboten.

Über P.I.C.S.

Seit über 15 Jahren bietet die Salzburger Webagentur P.I.C.S. umfangreiches Know-How in den Bereichen Softwareentwicklung, Content Marketing, Webdesign und SMS-Marketing. Die jahrelange Praxiserfahrung und die laufenden Weiterbildungen machen das von Ing. Christian Grösswang geführte Unternehmen zu einem verlässlichen, stabilen und zielorientierten Partner. Wie am Beispiel des Kunden Sonnenbild deutlich wird, garantieren die Webexperten aus Salzburg ein uneingeschränktes Zusammenspiel von Webprogrammierung, Website-Gestaltung und Online-Marketing.