Europaweite Datenbank für vermisste Personen

Allein in Deutschland werden täglich bis zu 250 Personen als vermisst gemeldet. Laut Bundeskriminalamt werden zwar die meisten Fälle innerhalb kurzer Zeit aufgeklärt, doch es verbleibt ein Rest an Fällen, deren Aufklärung sich als sehr schwierig oder unmöglich erweist. Hier setzt die europaweite Datenbank für vermisste Personen an.

Das Internet hat sich seit seinen Anfängen zu einer wichtigen weltweiten Informationsplattform entwickelt. Vor allem für die Verbreitung von Informationen und die Mobilisierung von Menschen lässt sich das Internet, insbesondere die sozialen Netzwerke hervorragend nutzen. Ob Recherchen, Firmenpräsenzen oder vieles mehr, das Internet ist zum Schlüssel zu Information geworden. Nahezu alle Gesellschaftsschichten und Altersgruppen können so erreicht werden. Das Internet wird daher auch als Medium für soziale Projekte, für Spendenaufrufe und Hilfsaktionen verwendet, darunter auch für so genannte Vermissten-Datenbanken.

Vermissten-Datenbanken gibt es bereits in vielen außereuropäischen Staaten, die größte Datenbank dieser Art befindet sich in den USA. In Europa, im speziellen in den deutschsprachigen Ländern wie Schweiz, Österreich und Deutschland, ist eine solche Vermissten-Datenbank derzeit noch Wunschdenken. Trotz jahrelanger Forderung seitens Initiativen und Organisationen, eine solche zentrale Datenbank für ganz Europa einzurichten, konnte dies bisher noch nicht umgesetzt werden.

Allein in Deutschland werden täglich bis zu 250 Personen als vermisst gemeldet. Laut Bundeskriminalamt sind zwar die meisten Fälle innerhalb kurzer Zeit aufgeklärt, doch es verbleibt noch ein Rest an ungeklärten Fällen, die über Jahre hinweg ungeklärt bleiben oder nie aufgeklärt werden.

Es werden zwar Vermisste in der Datenbank der INTERPOL geführt – sofern hier eine internationale Fahndung veranlasst wurde – doch kann gerade eine Suche auf nationaler Ebene von großer Bedeutung für die Klärung eines Falles sein.

Im Zuge dessen haben sich nun Initiativen und Organisationen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich entschlossen, eine Vermissten-Datenbank ins Leben zu rufen – mit dem gemeinsamen Ziel Vermisste wiederzufinden.

Mehr Informationen: http://zv-db.eu