Fabasoft beim eAward Öberösterreich

Fachjury wählt Fabasoft Folio Cloud ins Finale des „eAward“

Der Linzer Software Anbieter Fabasoft zieht ins Finale des „eAward 2012“ von Report und Bundeskanzleramt ein. Eine hochkarätige Jury nominierte Fabasoft Folio Cloud als Finalisten für den „eAward Oberösterreich“. Am 9. Oktober werden im Ars Electronica Center in Linz die Auszeichnungen für die besten Projekte des Jahres 2012 vergeben.

Der Fachverlag Report vergibt jährlich gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt – Plattform Digitales Österreich den eAward. Dieser Wettbewerb zeigt die Möglichkeiten von Informationstechnologie (IT) bei der Neugestaltung von Geschäftsprozessen auf und stellt den Wandel des Wirtschaftens dar. Fabasoft überzeugte die unabhängige Fachjury bestehend aus Experten, führenden Persönlichkeiten der IKT-Branche sowie den Medien und der Politik mit dem Referenzprojekt „Internationales Datenmanagement in der Cloud – Zertifikatemanagement in einem internationalen Unternehmen“ und ist unter den Finalisten des eAwards Oberösterreich.

Die entwickelte Cloud App minimiert den Aufwand erheblich. Alle beteiligten Unternehmen verwalten nun die lieferrelevanten Zertifikate samt Metadaten über sogenannte „Teamrooms“. Der Teamroom ist das zentrale Element in Folio Cloud. Unternehmen organisieren damit die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern. Die Eigentümer der Teamrooms entscheiden, wer Inhalte lesen oder ändern darf. Damit haben nur berechtigte Mitarbeiter aus den Fachbereichen aller beteiligen Unternehmen Zugang zu den Dokumenten. Unternehmensübergreifende Workflows in der Cloud setzen die erforderlichen Bestätigungs- und Freigabeprozesse für die Zertifikatsunterlagen um.

„Fabasoft erstellte die Cloud App für das Zertifikatsmanagement mithilfe der Entwicklungsumgebung innerhalb weniger Wochen. Bereits nach fünf Tagen erhielten wir eine erste Version, die sofort für den globalen Gebrauch einsatzbereit war und das ohne extra Kosten oder Projektaufwand. Die einfache Bedienbarkeit und die Benutzeroberfläche haben uns und unsere Partner überzeugt“, so der Referenzkunde SSC-Service, ein Independent Software Vendor.

„Wir freuen uns sehr über den Finaleinzug beim „eAward Oberösterreich“, ist Karl Mayrhofer, Geschäftsführer Fabasoft, begeistert. „Die Nominierung beweist, dass Fabasoft mit Folio Cloud Dokumentenmanagement für höchste Ansprüche bietet. Wir fiebern nun gespannt der Preisverleihung am 9. Oktober entgegen und hoffen, dass die Vorteile von Folio Cloud die Fachjury überzeugen konnte.“ so Mayrhofer.

Der "eAward" wird vom Fachverlag Report jährlich gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt – Plattform Digitales Österreich – und der Unterstützung durch weitere Sponsoren veranstaltet. Seit 2005 wird der IT-Wirtschaftspreis in allen Bundesländern vergeben. Die diesjährige Preisverleihung für Oberösterreich findet am 9. Oktober im Rahmen einer Abendgala im Ars Electronica Center in Linz statt, die Kür der Bundessieger erfolgt am Donnerstag, den 31. Jänner 2013 im T-Systems in Wien.