FalconStor launcht FreeStor, die branchenweit erste horizontale konvergente Data-Services-Plattform

Softwaredefinierte Speicher- und Datensicherungslösung erlaubt Cloud-Zugriff und modernisiert die IT-Infrastruktur in Unternehmen

München, 18. Februar 2015FalconStor Software hatauf Basis seiner bereits 15-jährigen Erfahrung mit innovativen Lösungen in denBereichen Virtualisierung, Datensicherung und Migration mit FreeStorjetzt die branchenweit erste wirklich horizontale, softwaredefinierteSpeicherplattform für Unified Data Services vorgestellt.

FreeStor stellt für FalconStor nicht nur einen wichtigenMeilenstein in der Produktentwicklung dar, sondern ist auch eine echteBranchenpremiere: Denn mit FreeStor steht erstmals eine horizontaleData-Services-Lösung für die Modernisierung von IT-Infrastruktur in Unternehmenbereit. Obwohl die Virtualisierung bereits viele allgemeine Aufgaben imZusammenhang mit der Verwaltung von Datenressourcen optimiert hat, bringt dieEinführung einer Virtualisierungsebene einen völlig neuen Grad an Komplexitätim Hinblick auf Themen wie Sicherung, Wiederherstellung und Integrationvirtueller und nicht virtueller Ressourcen mit sich. Als ganzheitlichePlattform bietet FreeStor über eine einzige zentrale Management-Schnittstellefür jede Speicherumgebung sowohl Migration, Kontinuität und Absicherung alsauch Wiederherstellung und Optimierung – und dies alles für einen einheitlichenPreis auf Basis der verwalteten Kapazität für Arrays, Server, Hypervisoren,Rechenzentren und die Cloud.

FalconStorsIntelligent Abstraction-Technologie

FalconStor erreicht dies durch die Einführung seinerIntelligent Abstraction-Technologie, die einen hochgradig skalierbarenSpeicher-Hypervisor in Verbindung mit einer Data-Services-Engine sowieAutomatisierungsfunktionen bietet. Dies erleichtert die Bereitstellung und dasManagement von Speicherressourcen mit entsprechender Performance, Absicherungund Wiederherstellbarkeit. Die Intelligent Abstraction-Technologie optimiertSpeicherressourcen völlig unabhängig von Typ, Konnektivität, Marke oderGeschwindigkeit zu einem Pool von Speicherressourcen. Dieser kann für physischeoder virtuelle Applikationen bereitgestellt werden, kombiniert mit gemeinsamen,ganzheitlichen Data Services für den gesamten Pool. FreeStor beseitigt dieKomplexität und Inkompatibilitäten von Punktlösungen und reduziert denerforderlichen Zeitaufwand für die Verwaltung einzelner Speichereinrichtungenin heutigen Unternehmen.

FreeStor von FalconStor ist eine richtungsweisendeSoftwareplattform: Sie bringt Unternehmen nicht nur im Hinblick auf ihreaktuellen Speicherumgebungen einen enormen Nutzen, sondern ermöglicht es ihnengleichzeitig, neue Technologien und Möglichkeiten, einschließlich Flash, passendzu ihren Geschäftsprozessen und im Rahmen verfügbarer Budgets einzuführen undzu integrieren. Daten lassen sich unterbrechungsfrei zwischen verschiedenenSpeicherorten bewegen und das Management kann auf einfache undbedienungsfreundliche Weise von einer zentralen Stelle aus erfolgen.

Vereinfachung von DataServices

„IT-Abteilungen müssen sichheute bei Data Services mit Aspekten wie Migration, Kontinuität,Wiederherstellung, Effizienz und Optimierung aus einer vertikalenIntegrationsperspektive heraus beschäftigen. Da die einzelnen Aspekteaufeinander aufbauen, ergeben sich daraus auch zusätzliche Komplexitätsebenen“,erklärt Phil Goodwin, Research Director bei IDC. „Mit der IntelligentAbstraction-Technologie zielt FalconStor auf die Vereinfachung von DataServices ab: Durch ihre jeweils horizontale Integration in eine einheitlichekonvergente Plattform können Storage-Administratoren Services und Kapazitätenso ganz nach Bedarf und zu den gewünschten Zeiten nutzen. Einfachheit undAgilität gehören zu den wichtigsten Anforderungen von IT-Managern. DieFreeStor-Plattform unterstützt Unternehmen dabei, die Migration,Wiederherstellung, Absicherung und Deduplizierung ihrer Daten zu vereinfachen,ohne dass sie dafür auf bestimmte Hardware, Netzwerke oder Protokollefestgelegt sind.“

Wirtschaftliche Vorteile

FreeStorbietet Unternehmen sofortige wirtschaftliche Vorteile, dazu gehören unteranderem:

·        Die Vereinfachung von Datenmigration von, nach und überdie Cloud hinweg: Diekonvergenten Datenmanagement-Services von FreeStor bieten effizienteMöglichkeiten, um Daten zwischen aktuellen IT-Infrastrukturen vor Ort undprivaten, gehosteten oder hybriden Clouds zu bewegen, zu synchronisieren undabzusichern.

·        Die Modernisierung bestehender Infrastrukturen ohneNeuanschaffungen: Neue,einfache und kostengünstige Tools arbeiten nahtlos mit den meisten Plattformenund Datentypen zusammen. Sie nutzen und modernisieren bestehende Hardware.Unternehmen können sich so von restriktiven Bindungen an bestimmte Hersteller,herstellerspezifische Tools und von Herstellern vorgegebene Geschäftsmodellebefreien.

·        Eine betriebliche Kontinuität nach dem„Always-on“-Prinzip:Eine verbesserte und erweiterte Hochverfügbarkeit (lokal, aktiv-aktiv oderMultisite) sorgt dafür, dass Dateien, Applikationen, Systeme und sogarkomplette Standorte ständig verfügbar sind.

·        Eine vorhersagbare, einfache und flexible Preisstruktur: AlleDatenmanagement-Services werden in Form eines jährlichen Subskriptionsmodellsmit Preisen pro Terabyte sowie Rund-um-die-Uhr-Support und Software-Upgradesangeboten.

Zentralisiertes Managementund Einsparen von Speichereinheiten

FreeStorbietet ein zentralisiertes Management mit Überwachungs-, Berichts- und Konfigurationsfunktionenauf Basis einer modernen Benutzeroberfläche (GUI) mit fortschrittlicher RESTAPI. Als leistungsfähige Plattform ermöglicht sie mehr als eine Million IOpspro IO-Cluster unter Verwendung von SSD-basierten Speichern und ist aufwärtsskalierbar. Die hoch effizienten Deduplizierungs- und Datensicherungsfunktionenvon FreeStor verbessern die Ausnutzung verfügbarer Speichermedien, so dassUnternehmen Speichereinheiten einsparen können. Zusammen mit denWAN-optimierten Replikations- und Datenmigrationsfunktionen lassen sichKosteneinsparungen von bis zu 95 Prozent realisieren.

„Angesichtsder Datenmengen, die heute in unterschiedlichsten Infrastrukturen erfasst undgespeichert werden, ist eine Vereinfachung des Datenmanagements jetzt wichtigerals je zuvor“, erläutert Gary Quinn, President und Chief Executive Officer vonFalconStor. „Gerade vor dem Hintergrund, dass alte Speichertechnik für moderneUnternehmen zu ineffektiv und für heutige Datenmengen selbst ungeeignet ist,freuen wir uns, dass wir eine zukunftsweisende Technologie anbieten können, dieauf der Weiterentwicklung unserer Intelligent Abstraction-Technologie basiert.Unternehmen erhalten damit die Möglichkeit, ihre Geschäfte auf eine möglichstsinnvolle Weise abzuwickeln, nämlich indem sie die genau passendeSpeicherinfrastruktur für ihr Business, ihre Abläufe und ihr Budget wählen. Mitunserer 15-jährigen Erfahrung bei der Umsetzung praxiserprobterVirtualisierungs-, Datensicherungs- und Migrationstechnologien sind wir jetztin der Lage, die erste wirklich horizontale, softwaredefinierteSpeicherplattform auf den Markt zu bringen, die Datenmanagement-Services mitvorhersagbarer Preisgestaltung und Performance verbindet und vereinheitlicht.“

Verfügbarkeit

FreeStoreignet sich optimal für Unternehmen, die ältere Technologie einsetzen undneuere Technologien wie z. B. Flash einführen oder auch die private oderhybride Clouds nutzen wollen. Auch Managed-Services-Anbieter (MSPs), die Datenin ihre Cloud verlagern und gemeinsame Datenmanagement-Services bereitstellenwollen, oder Hersteller (OEMs), die komplette und ausgereifteDatenmanagement-Services anbieten wollen, profitieren von der neuenFalconStor-Lösung. FreeStor ist ab Mai 2015 über die lokalen Channel-Partnervon FalconStor und für Service Provider und OEMs im Direktvertrieb verfügbar.Für weitere Informationen oder ein Angebot besuchen Sie bitte http://falconstor.com/page/567/request-a-quote-contact-falconstor.

Zusätzlich veröffentlich FalconStor heute auch dieVersion 8 ihrer Network Storage Server (NSS)- und Continuous Data Protector(CDP)-Lösung sowie Version 8.2 ihrer Optimized Backup & Deduplication(OBD)-Lösunge. Auch diese Produkte sind ab sofort verfügbar.

Über FalconStor
FalconStor Software Inc. (NASDAQ: FALC) bietet Unternehmen ganzneue Möglichkeiten, ihre Daten zu bewegen, zu speichern, abzusichern und zuoptimieren. Das Unternehmen wurde 2000 gegründet und bietet eine preisgekröntePlattform für Datenmigration, Business Continuity, Disaster Recovery,optimierte Datensicherung und Deduplizierung an. FalconStor unterstütztUnternehmen dabei, die Verfügbarkeit ihrer Daten und Systeme für eineunterbrechungsfreie Produktivität zu maximieren bei gleichzeitigerVereinfachung ihres Datenmanagements zur Senkung ihrer operativen Kosten. Dieoffenen, integrierten Softwarelösungen von FalconStor verringern dieAbhängigkeit der Anwender von bestimmten Herstellern und erlauben Unternehmendamit die unabhängige Auswahl genau der Applikationen und Hardware, die für ihrGeschäft am sinnvollsten sind. Die Lösungen von FalconStor stehen inklusiveSupports über OEMs sowie über führende Systemintegratoren und Reseller weltweitzur Verfügung. FalconStorhat seinen Hauptsitz in Melville (NY) und ist in Deutschland als FalconStorSoftware GmbH mit Sitz in München vertreten. München ist gleichzeitig auch dieeuropäische Zentrale des Unternehmens. Weitere Informationen finden sich unter www.falconstor.de.Folgen Sie FalconStor auch auf Twitter oder YouTube oder kontaktieren Sie FalconStorauf LinkedIn.