Freeport: Positive Bilanz und hervorragendes Weihnachtsgeschäft

Das Freeport International Outlet verzeichnet bereits das dritte Jahr in Folge ein Wachstum. Besonders das Weihnachtsgeschäft, die attraktiven Öffnungszeiten sowie neue internationale Marken tragen zu einem erfolgreichen Ergebnis bei.

Für das Freeport International Outlet an der österreichisch-tschechischen Grenze verlief das erste Halbjahr (Juli bis Dezember 2012) des Geschäftsjahres Juli 2012 bis Juni 2013 sehr erfreulich. Das Outlet Center konnte den Umsatz um 3,6 Prozent erhöhen und die Besucherzahlen stiegen ebenfalls linear an.

Besonders der Dezember ist mitverantwortlich für die positive Bilanz, denn während zu Weihnachten die Preise sanken, stiegen Umsatz-und Besucherzahlen steil nach oben. Mit 9,5 Prozent Umsatzsteigerung und 11,3 Prozent mehr Besuchern übertraf der Dezember 2012 das Rekord-Weihnachtsgeschäft von 2011 (Umsatzplus: 12 Prozent, Besucherplus: 16 Prozent). Ein clever gewählter Marketing-Mix sowie das verstärkt angenommene Gutscheinangebot, bei dem weitere zehn Prozent Rabatt erstattet wurden, waren ausschlaggebend für das positive Resultat.

Auf dem richtigen Weg

Center Director Jan Procházka zeigt sich zu Beginn des neuen Jahres erfreut über die Zwischenbilanz: „Trotz der derzeitigen wirtschaftlichen Lage wächst das Freeport International Outlet nun bereits das dritte Geschäftsjahr in Folge. Unsere langfristige Geschäftsstrategie,attraktive Öffnungszeiten, ein guter Mix an internationalen Marken sowie die kontinuierliche Umsetzung von Marketingkampagnen tragen zu diesem Erfolg bei und bestärken uns in unserem Handeln.“

Top-Neueröffnungen

Auf einer Fläche von 22.000 m2 stehen den Besuchern rund 75 Markengeschäfte mit Schwerpunkt auf Mode zur Auswahl. Im aktuellen Geschäftsjahr erweiterte Freeport das bereits hochwertige Angebot mit weiteren Designerlabels. Zu diesen zählen die elegante Kollektion des italienischen Mode-Labels Gaudì sowie das Kultlabel Mustang.

Neben trendigen Jeans in den unterschiedlichsten Schnitten und Farben bietet der neue Mustang Store modische Accessoires, Schuhe, Taschen sowie Lifestyle-Kleidung an. Das tschechische Spielzeug-Geschäft Pompo verfügt über ein umfangreiches Spielzeugwaren-Sortiment mit internationalen Premium-Marken wie Lego, Mattel, Hasbro, Zapf Creation, Ravensburger, Simba, John oder Nikko. Mit dem Augenoptiker Křepela holte sich Freeport zudem einen Augenexperten ins Haus, der vor Ort mittels Dioptrinstärken-Messung für den richtigen Durchblick sorgt und der für jeden Typ die passenden, stylischen Brillenfassungen bietet.