Freeport-Report 2013: Wachsende Besucherzahlen, Umsatzplus und neue Shops im Fashion Outlet

Neben dem 10-jährigen Jubiläum im September hat das Freeport Fashion Outlet in Kleinhaugsdorf jetzt noch einen weiteren Grund zum Feiern: Die Jahresbilanz zeigt, dass 2013 sowohl die Besucherzahlen als auch die Umsätze gestiegen sind.

Mit 75 Shops und 250 Marken wie Adidas, Mustang, Gaudì und Salamander erzielte Freeport im vergangenen Jahr Top-Resultate, die den Trend zum Einkauf in Outlet-Centern widerspiegeln. Elf der Geschäfte wurden im Vorjahr eröffnet, darunter Aftershock London und Lacoste. In 2014 soll die positive Entwicklung mit 1,6 Millionen erwarteten Besuchern und sechs bis acht Prozent Umsatzzuwachs fortgesetzt werden.

Insgesamt konnte das Freeport Fashion Outlet von 2012 auf 2013 einen Besucherzuwachs von 5,5 Prozent verzeichnen. Der Erfolg lässt sich auf verschiedene Faktoren zurückführen, vor allem auf die Lage in Grenznähe zu Österreich und die günstigen Preise. Durch die Abwertung der tschechischen Krone wird der Euro zusätzlich gestärkt. Außerdem konnten im vergangenen Jahr die vier stärksten Shopping-Tagein der Geschichte des Centers erzielt werden.

Wochenende

Dadas Freeport Fashion Outlet seine Pforten auch sonntags geöffnet hat, werden etwa 50 Prozent des Umsatzes am Wochenende erreicht. Während sich die tschechischen und österreichischen Besucher unter der Woche die Waage halten,steigt der Anteil der Österreicher am Wochenende durchschnittlich auf 75 Prozent an. 2014 wird mit einem deutlichen Zuwachs von österreichischen Einkäufern gerechnet, die nach Haushaltsgegenstände, Sportartikel oder Kleidung Ausschau halten. 80 Prozent der Konsumenten nutzen die Einkaufsmöglichkeiten bei Freeport regelmäßig, zehn Prozent sind zum ersten Mal im Center und weitere zehn Prozent sind Touristen, die auf ihren Reisen einen Zwischenstopp in Kleinhaugsdorf einlegen. Im Durchschnitt verbringt ein Besucher zwei Shopping-Stunden bei Freeport.

Motivation, Energie und Elan

Nach einem gemäßigten Start 2003 steigen seit 2007 sowohl Besucherzahlen als auch Umsätze Jahr für Jahr an. Auch die Auslastung des Centers hat mit 99 Prozent ihren bisherigen Höchststand erreicht. Zum aktuellen Zeitpunkt liegen Marken wie Geox und Guess stark im Trend. Genauere Betrachtungen zeigen, dass seit Juli 2013 Umsatz- und Besucherzahlen im Gegensatz zum Vorjahr um fünf bzw. acht Prozent gestiegen sind. Im Zuge der Aktivitäten zum 10-jährigen Bestehen des Freeport Fashion Outlet wurde am 21. September der höchste Besucherwert in der Geschichte generiert. Center Director Jan Procházka zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung: „2013 haben wir viel geschafft. Das heißt aber nicht, dass wir uns 2014 auf unseren Lorbeeren ausruhen können. Im Gegenteil – um unsere Ziele zu erreichen, braucht es Motivation, Energie und Elan.“