Goldener Herbst? In der Steiermark glänzt der September dieses Jahr auch silbern

Münze Österreich präsentiert die Steiermark-Münze.

Bald ist es wieder so weit: auf dem Altauseer Kirtag (1.9.-3.9.2012) und beim Aufsteiern in Graz (14.9. – 16.9.2012) können Besucher wieder hautnah erleben, was steirische Lebensart bedeutet. Wer wissen will, was die Steiermark für Steirer nicht nur zum Wohnort, sondern zur Heimat macht, sieht sich am besten die 10-Euro-„Steiermark-Münze“ auf www.muenzeoesterreich.at etwas genauer an.
Die Münze Österreich AG beteiligt sich an beiden Veranstaltungen und präsentiert dort die Steiermark-Münze, die man als schöne Erinnerung an die Steiermark oder als edles Mitbringsel und Geschenk für Freunde und Familie dort auch kaufen kann. Diese Münze ist Teil einer aktuellen Silberserie, in der Kinder zu Münzdesignern werden und die schönsten Facetten ihrer Heimat zeigen.
Der Schülerwettbewerb „Österreich aus Kinderhand“
Die Steiermark-Münze bildet den Anfang der Reihe „Österreich aus Kinderhand“. Österreichische Schüler entwerfen ein Münzdesign, das die schönsten Seiten ihres Bundeslands zeigt. Der schönste Entwurf ist – passend zum Motto „Österreich aus Kinderhand“ – Grundlage für das Design der jeweiligen Landesmünze. Die Rückseite der Münzen zeigt ein UNESCO-Weltkulturerbe oder ein immaterielles Kulturerbe des Bundeslandes.
In den nächsten Jahren macht der Wettbewerb in allen neun Bundesländern Station, zum Abschluss wird außerdem eine Österreich-Münze designt. Die Steiermark, Kärnten und Niederösterreich waren bereits an der Reihe, jetzt folgt Vorarlberg (Einsendeschluss 25. Oktober 2012). Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.meinemuenze.at.
Wofür das steirische Herz schlägt
Aus den zahlreichen Entwürfen junger steirischer Künstler kürte die Jury das Motiv der zehnjährigen Viktoria Reicht aus Kirchbach zum Siegerentwurf. Kein Wunder, denn dort ist alles abgebildet, was die Steiermark so lebenswert macht. Die 10-Euro-Münze aus Silber zeigt Berge und Flüsse, Äpfel und Kürbisse und natürlich das Steirer Herz.
Die Rückseite der Münze wurde von professionellen Graveuren entworfen, sie zeigt die Grazer Altstadt und Schloss Eggenberg – beides ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Das detailreiche Motiv der Steiermark-Münze wurde von Chef-Graveur Thomas Pesendorfer gestaltet.
Die Viktoria-Münze (und auch alle anderen Silbermünzen der Serie) sind in den Qualitäten „handgehoben“ und „polierte Platte/Proof“ erhältlich. Bereits jetzt sind die Euromünzen zu begehrten Sammlerstücken geworden – Sammler sollten sich deshalb gleich ein Münzabo sichern, umschließlich die vollständige Kollektion der Bundesländer Münzen zu besitzen.
Über Münze Österreich:
Die MÜNZE ÖSTERREICH AG ist die Münz-Prägestätte der Republik Österreich. Neben allen österreichischen Euro- und Centstücken werden hier berühmte Anlagemünzen, wie der Wiener Philharmoniker, geprägt. Auch Traditionsprodukte, etwa der silberne Maria Theresien Taler, Dukaten, Kronen und Gulden sowie Goldbarren finden sich im Sortiment. Weltberühmt ist die Münze Österreich AG auch für ihre Sammlermünzen, wie die peppigen Münzen mit buntem Niob, eine einzigartige Spezialität aus Österreich.
Pressekontakt:
Münze Österreich AG