H2O GmbH ist neuer Partner der Blue Competence-Nachhaltigkeitsinitiative

Steinen. Nachhaltigkeit ist das Trendthema unserer Zeit. Angesichts immer knapperer Ressourcen ist ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt unumgänglich.

Der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer) hat deshalb die Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence ins Leben gerufen. Seit ihrem Start 2011 sind diesem Netzwerk rund 400 Partner aus dem europäischen Maschinen- und Anlagenbau beigetreten, darunter nun auch die H2O GmbH aus dem badischen Steinen. Das Unternehmen hat sich mit der aktiven Umsetzung von Nachhaltigkeit im Unternehmen und ihren Produkten als Partner der Initiative qualifiziert.

In den Werten der Firma ist das Thema Nachhaltigkeit fest verankert. Seit der Gründung des Unternehmens 1999 verfolgt H2O GmbH die Vision von einer abwasserfreien Industrieproduktion. „Nachhaltigkeit bedeutet für uns die Übernahme von sozialer, ökonomischer und ökologischer Verantwortung“, so die Geschäftsführer der H2O GmbH, Matthias Fickenscher und Frank Schlegel. Die innovativen Produkte des Unternehmens dienen der nachhaltigen Aufbereitung industrieller Abwässer. Im Unterschied zu klassischen Aufbereitungsverfahren ist die Qualität des gereinigten Wassers so gut, dass es im Produktionsprozess wiederverwendet werden kann. Damit wird die Produktion abwasserfrei und es wird sichergestellt dass keine Restverunreinigungen in die Umwelt gelangen. Gleichzeitig werden wertvolle Frischwasserressourcen geschont. So leistet die H2O einen aktiven Beitrag zum Schutz unserer Umwelt, damit auf die Generationen von Morgen in einer sauberen Umwelt leben können.

Wer mehr über die Blue Competence erfahren möchte, kann sich auf der Homepage www.bluecompetence.net über die VDMA-Nachhaltigkeitsinitiative informieren.