Im Zweifel für den Jobsucher

Karrierecenter der Jobbörse careesma.at räumt mit Unsicherheiten beim Thema Bewerbung auf.

Wien am 08.05.2012. Ob wir uns in unserem Job wohlfühlen oder nicht, hat wesentlichen Einfluss auf unsere Lebensqualität. Um jedoch an die perfekte Anstellung zu gelangen, ist das professionelle Aufbereiten der Bewerbungsunterlagen unumgänglich. Das wissen auch zahlreiche Jobsucher und vor allem die 12.000 monatlichen User von bewerbung.careesma.at. Das Karrierecenter des Jobportals careesma.at konnte die Userzahlen im letzten halben Jahr mehr als verdoppeln.

Seit dem Launch im Juni 2011 ist ein stetiger Anstieg der Besucher zu verzeichnen. Täglich informieren sich bis zu 1.500 österreichische Jobsucher über Themen rund um die Bewerbung und verleihen ihren Bewerbungsunterlagen  mithilfe der zur Verfügung gestellten Tools den letzten Schliff.

„Bereits seit vier Jahren betreiben wir einen Weblog, der über Jobsuche, Arbeitsalltag und Arbeitsmarkt informiert.“, erzählt Geschäftsführer Mag. Wolfgang Kowatsch von einem der zahlreichen Angebote der Jobbörse careesma.at. „Da bei vielen Bewerbern noch große Ungewissheit beim Erstellen von professionellen Bewerbungsunterlagen bzw. beim Vorbereiten auf ein Vorstellungsgespräch besteht, war die Zeit reif für den Launch unseres Karrierecenter, um dort die wichtigsten Infos gebündelt darzustellen.“

Was verdiene ich? – Tabuthema in Österreich

Ein Blick auf die meistgelesenen Artikel gibt Aufschluss über den  genauen Informationsbedarf: Vorlagen und Muster zu Lebensläufen, Anschreiben oder Motivationsschreiben verzeichnen die meisten Visits und Downloads. Hier hilft careesma.at mit professionellen Templates den Grundstein für gute Bewerbungsunterlagen zu legen. Die zweite Top-Kategorie ist alles rund um das das heikle Thema Gehalt. In Österreich noch vielerorts ein Tabuthema, sollen Tipps zur Gehaltsverhandlung und Informationen zu Gehaltsstrukturen die Arbeitnehmer dazu bewegen, sich näher mit dieser Thematik zu beschäftigen.