Immer mehr Shop-Betreiber setzen auf Magento 2

Die Shop-Software Magento 2 hat sich, drei Jahre nach ihrem Release, in der Zielgruppe der Shop-Betreiber etabliert. E-Commerce-Spezialist Magento Commerce hat die Plattform im Herbst 2015 als Nachfolgeversion von Magento 1 auf den Markt gebracht.

Performance überzeugt Nutzer

Es waren insbesondere die Leistungswerte von Magento 2, die viele Shop-Betreiber zu einem Wechsel der Shop-Software veranlasst haben. Im Vergleich zu Magento 1 liegt eine deutliche Performance-Steigerung vor. Anwender profitieren von bis zu 50 Prozent schnelleren Seitenladezeiten. Das wirkt sich u. a. vorteilhaft auf den Erfolg bei Online-Suchen aus (Stichwort Suchmaschinen-Optimierung). Auch in den Punkten Sicherheit, Bugfixes und Funktionalität hat Magento Commerce deutliche Verbesserungen erreicht. Seit 2017 ist die Version Magento 2.2. auf dem Markt verfügbar.

Anfängliche Startschwierigkeiten überwunden

Kurz nach dem Release von Magento 2 schreckten Shop-Betreiber vor einem Plattform-Wechsel zunächst zurück. Zu sehr beliebt und im Einsatz bewährt war Magento 1. Die beschriebene Verbesserung der Performance und der Einsatz aktuellster Technologien überzeugten schließlich. 30.000 Online-Shops wurden im September 2018 mit Magento 2 geführt. Die Zahl der Wechsler und Neukunden wächst stetig. In Deutschland hat das Unternehmen Magento Commerce einen Marktanteil von 14 Prozent und ist damit führender Anbieter auf dem Markt für Shop-Software.

Mehr auf https://www.grundlagen-computer.de/magazin/magento-2-drei-jahre-nach-dem-release-ist-magento-commerce-weiter-auf-erfolgskurs