In 10 Tagen erste LSR-Serienprodukte

starlim//sterner realisiert Spritzgießwerkzeuge für Silicon in kürzester Zeit

Egal ob ein Kunde seine ersten individuellen Teile aus Flüssig-Silikonkautschuk (LSR) für einen schnellen Markteintritt oder für Testläufe benötigt, häufig gilt: Zeit ist Geld. Deshalb existieren zur schnellen Herstellung von Kunststoffteilen bereits verschiedene Technologien zum Rapid Prototyping wie Vakuumformen oder Stereolithografie. Auch wenn diese Verfahren oft die zeitlichen Vorgaben einhalten können, so sind die mit ihnen hergestellten Produkte häufig noch nicht serientauglich und hinsichtlich ihrer Gebrauchseigenschaften nicht vollständig mit den gewünschten Endprodukten vergleichbar. Deshalb entwickelte starlim//sterner jetzt eine spezielle Werkzeugtechnologie zur Herstellung von serienidenten, versandfertigen LSR-Bauteilen innerhalb von 10 Tagen ab Bestellung.

Standard- und Sonderanfertigungen

Mit Rapid Tooling lassen sich bis zu 300 LSR-Teile mit der vom Kunden gewohnten und in der LSR-Sparte üblich anspruchsvollen Qualität produzieren. Je nach Produkt, ist das neue Verfahren für 1- bis 8-Kavitäten-Werkzeuge und zur Herstellung von LSR-Spritzgussteilen mit maximalen Abmessungen von 80 x 80 x 25 mm geeignet. Dabei wird zwischen Standardteilen, wie z.B. Radialdichtungen oder O-Ringen und Nicht-Standardteilen unterschieden.

Eigene Struktur für Rapid Tooling Prozess

Möglich ist die Produktion von Rapid Tooling Spritzgießteilen in so kurzer Zeit nicht zuletzt aufgrund des fast 40-jährigen Know-hows im LSR-Werkzeugbau und dank des hochmodernen Werkzeugmaschinenparks bei starlim//sterner. Zudem wurde speziell für das Rapid Tooling Verfahren eine eigenständige Struktur aufgebaut, die es ermöglicht extrem flexibel und zeitoptimiert zu arbeiten. Beim Rapid Tooling werden die benötigten individuellen Einsätze aus einem vorgehärtetem Stahl gefertigt und auf die neue Werkzeugtechnologie abgestimmt. So lassen sich serientaugliche LSR-Teile in nur 10 Tagen produzieren.