In Memoriam Heli SCHNOELLER-MALEC

Vernissage am Freitag, 15. November 2013 ab 18 Uhr, Eröffnung 19 Uhr Ausstellung bis Ende November Öffnungszeiten auf Anfrage 0680.128.2380 Ehemalige ZUCKERLFABRIK Hägelingasse 7 (Garteneingang) 1140 Wien (gegenüber dem Blindenverband)

LESUNG:
Robert EDER liest aus den Texten von Heli SCHNOELLER-MALEC

PRÄSENTATION einer TEXTSAMMLUNG „Hosen- und andere Geschichten“,

herausgegeben von kunst-projekte

MUSIK:
Robert BLANKTON (voc, guit) /
Werner SCHWEIGHOFER (dr, perc)
BeHeim http://beheim.fishfish.at

www.galeriestudio38.at/HELIMALEC

Heli Schnoeller-Malec – Vernissage im Gedenken!

Am 15. November wird in der ehemaligen Zuckerlfabrik in Wien-Penzing die Einzelausstellung „In Memoriam Heli Schnoeller-Malec“ eröffnet, in der ein Querschnitt von Arbeiten aus dem Nachlass der letzten 20 Jahre und die kurz vor seinem Tod entstandenen Gouachen des am 23. September verstorbenen Künstlers zu sehen sein werden.

Der fröhlich-bunte Mix von Surrealem, Phantastischem,Abstraktem und spielerischen Elementen, Farben, Formen, Symbolen und unzähligen Pinselstrichen, die „regelmäßige Unregelmäßigkeit“, charakterisieren den Malstil von Heli Schnoeller-Malec. In der Ausstellung werden sowohl Werke aus den früheren Perioden zu sehen sein, mit Einflüssen aus der klassischen Bauernmalerei und Zitaten berühmter Vorbilder aus der Kunstgeschichte von Picasso bis hin zu A. R. Penck sowie die zuletzt – 2012 und 2013 – entstandenen Arbeiten. Es sind vor allem Gouachen, in denen er sich mit Krankheit und Therapie auseinandersetzte und die erst einmal im vergangenen Jahr gezeigt wurden.

Das Beherrschen von verschiedenen Malstilen und Techniken in höchster Präzision hatte Heli Schnoeller-Malec seinem beruflichen Background als Kunst- und Dekorationsmaler beim Film zu verdanken. Schon früh hatte er sich der freien Malerei zugewandt, sich dem Studium des „Nötscher Kreises“, der anthroposophischen Malerei der Asenza-Schule in Dornach bei Basel und der klassischen Bauernmalerei gewidmet. Zwischendurch betätigte er sich auch als Sänger bei diversen Rockgruppen und schrieb Kurzgeschichten.