Internationales Flair auf den Loipen im PillerseeTal (Tirol)

Derzeit gastiert der Masters Langlauf World Cup im Tiroler PillerseeTal. Mehr als 1500 Langläufer aus 30 Nationen tummeln sich auf den Loipen in der Kitzbüheler Alpen Region.

Das Pillersee Tal in den Kitzbüheler Alpen ist längst als Langlaufdestination ein Begriff. Als Gastgeber des Biathlon Weltcups in Hochfilzen, des FIS Continental Cups in St. Ulrich am Pillersee und derzeit Ausrichter des Langlauf Masters World Cups beweist die Tiroler Region nordische Kompetenz. Mehr als 200 Kilometer Langlaufloipen und Winterwanderwege bietet das Pillersee Tal seinen Gästen. Die Schneesicherheit, der die Region auch den Ruf als “Schneeloch der Kitzbüheler Alpen” verdankt, garantiert optimale Langlaufbedingungen von Ende November bis in den April hinein. “Das Langlaufen nimmt im Pillersee Tal, insbesondere in der Biathlon Hochburg Hochfilzen und den FIS Continental Cup Orten St. Ulrich am Pillersee sowie St. Jakob in Haus, eine sehr wichtige Rolle ein.Mit einem großen Loipenangebot, dem entsprechenden Angebot an Langlaufschulen, Shops und Verleihstationen bieten wir Einsteigern und Könnern ein optimales Angebot.”,  bestätigt auch der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Pillersee Tal, Florian Phleps.

Masters Langlauf World Cup

Seit Freitag vergangener Woche gastiert der Masters Langlauf World Cup in der Tiroler Region.Die Halbzeitbilanz der Organisatoren in St. Ulrich am Pillersee und Hochfilzen fällt durchwegs positiv aus. Mehr als 1100 Athleten aus 30 Nationen und über 600 Begleitpersonen verleihen der Region derzeit einen ganz besonderes,internationales Flair. “Von Andorra bis USA treffen wir derzeit 30 Nationen aufden Strecken rund um die Wettkampfstätten.”, freut sich die Bürgermeisterin von St. Ulrich am Pillersee, Brigitte Lackner, über das rege Treiben auf den Loipen. Noch bis Freitag dauert der Masters World Cup an, der sich trotz hartem Wettkampf vor allem durch eine fast freundschaftliche Fairness auszeichnet.“Natürlich geht es um Gold-, Silber und Bronzemedaillen und entsprechend hart ist auch der sportliche Wettkampf. Aber die fairen Gesten auf und abseits der Rennstrecke zeigen wie hoch der gegenseitige Respekt der Sportler untereinander ist.”, zeigt sich Wettkampfleiter Wolfgang Wörgötter begeistert, von der außergewöhnlichen Stimmung.

Dass auch die sportlichen Leistungen zu würdigen sind, zeigen die Ergebnislisten. Neben den sehr starken Russischen, Italienischen und Skandinavischen Mannschaften,mit  teilweise mehr als 200 Teammitgliedern, zeigen auch die Deutschen und Österreichischen Mannschaften mit starken Leistungen auf. In 4 Rennen dürfen sich derzeit nicht weniger als 16 Athleten aus 7 Nationen als Doppelweltmeister bezeichnen.

Mit 4 Zweifach-Goldmedaillen führt Italien das Ranking an. Mit Rico Hofmann, Norbert Ganner und Christian Baldauf stellt Österreich derzeit 3 Doppelweltmeister. Benjamin Seifert und Ferdinand Kraller stehen mit jeweils 2 Goldmedaillen an der Spitze des Deutschen Teilnehmerfeldes.

Für die kommenden 3 Wettkampftage stehen die Staffelwettbewerbe und die Langdistanzrennen über 45 Kilometer in der klassischen sowie der freien Technik auf dem Programm.

Alle Ergebnisse und Informationen: www.mwc2014.com