INTERSPORT OBERSCHNEIDER setzt neue Maßstäbe in der Lehrlingsausbildung: Weltweit erste Kombi-Ausbildung – speziell für die einheimische Jugend!

Kaprun, 10.07.2019: Den ganzen Tag „nur“ im Büro sitzen oder hinter der Ladentheke stehen? Für sportbegeisterte Auszubildende ist das nicht gerade ein Traumjob. Deshalb geht man bei Intersport Oberschneider in Kaprun jetzt völlig neue Wege. Im Herbst 2019 startet eine weltweit einzigartige Kombi-Ausbildung. Hier wird die Lehre zum Einzelhandelskaufmann mit der Ski- oder Snowboardlehrerprüfung verknüpft. Das innovative Vorzeigeprojekt eröffnet jungen Leuten aus dem Pinzgau vielfältige Zukunftsperspektiven.

„Meine Banklehre war kein Zuckerschlecken. Als leidenschaftlicher Sportler und Skifahrer habe ich es kaum ausgehalten, den ganzen Tag nur am Schreibtisch zu sitzen.  Schon bald war mir klar, dass ich in der Bank nicht glücklich werde.“ Hermann Oberschneider weiß aus eigener Erfahrung, dass es für sportbegeisterte junge Leute sehr schwer ist, den passenden Ausbildungsplatz zu finden. Deshalb hat der Gründer und Inhaber von Intersport Oberschneider in Kaprun einen komplett neuen Lehrberuf geschaffen. Im September 2019 geht die weltweit einzigartige Kombi-Ausbildung an den Start. Hier werden die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Sportartikel und die Ski- beziehungsweise Snowboardlehrerprüfung miteinander verknüpft.

„Das ist die erste Kombi-Ausbildung weltweit in dieser Form“, berichtet Hermann Oberschneider. „Sie wurde speziell für die einheimische Jugend konzipiert. Damit ermöglichen wir jungen Leuten aus dem Pinzgau richtig tolle Zukunftsperspektiven. Dank der Kombi-Ausbildung haben sie gleich zwei anerkannte Abschlüsse in der Tasche. Ein Teil der Ausbildung findet direkt auf der Piste statt. Obendrein sammeln die Lehrlinge umfassendes Wissen in den Bereichen Sport und Tourismus. Dadurch bieten wir weit mehr als eine herkömmliche Einzelhandelsausbildung!“

Ein Punkt liegt Thomas Kraus, der das Ausbildungskonzept bei Intersport Oberschneider verantwortet, ganz besonders am Herzen: „Durch das Unterrichten in der Skischule werden die persönlichen und die kommunikativen Fähigkeiten der jungen Mitarbeiter gezielt geschult. Schritt für Schritt lernen sie, souverän mit Menschen aus den verschiedensten Ländern, Bildungsschichten und Kulturkreisen umzugehen. Ganz nebenbei verbessert sich auch noch ihr Englisch. So gewinnen unsere Auszubildenden umfassende Kompetenzen, die nicht nur für den Beruf, sondern fürs ganze Leben enorm wichtig sind!“

Wichtige Eckdaten zur Kombi-Ausbildung bei INTERSPORT OBERSCHNEIDER

Ausbildungsstart: Herbst 2019

Abschluss: Die Absolventen erlernen zwei Berufe und erwerben zwei Abschlüsse:

  • Einzelhandelskauffrau / Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Sportartikel
  • Ski- bzw. Snowboardlehrerausbildung SBSSV

Eignung: Die Kombi-Ausbildung ist ideal für sportbegeisterte junge Leute aus dem Pinzgau.

Weitere Infos: www.ski-kaprun.com. Interessenten können sich gerne direkt bei INTERSPORT Oberschneider per Mail unter bewerbung@ski-kaprun.com oder telefonisch unter +43 (0)  6547 / 82 32 melden.

Daten und Fakten über INTERSPORT OBERSCHNEIDER
Sport ist Bewegung, Dynamik und Lust am Abenteuer. Das Streben nach vorn und die Bereitschaft, etwas Neues zu wagen, zeichnet auch die Firma OBERSCHNEIDER aus. INTERSPORT OBERSCHNEIDER ist ein innovatives, familiengeführtes Unternehmen im Bereich Sport, Skischule & Hospitality mit Sitz in Kaprun und mehreren Shops in Kaprun, am Kitzsteinhorn Gletscher und in Viehhofen. Hier finden die Kunden Sportshop, Verleih und Skischule unter einem Dach. Das garantiert den Lehrlingen optimale Voraussetzungen für die Kombi-Ausbildung. Mehr unter: www.ski-kaprun.com.

 

INTERSPORT OBERSCHNEIDER Geschäftsführung: Hermann und Claudia Oberschneider

Weiteres Bildmaterial