IT-Team Hlavac und Zavrel gründet „jungidee“ – Innovationsagentur für state-of-the-art Lösungen

Wien, am 13. Dezember 2012. Peter Hlavac und Stephan Zavrel machen sich selbständig: die mehrfach ausgezeichneten Informatiker statten in ihrer Innovationsagentur „jungidee“ konventionelle Web 1.0 Auftritte mit innovativem Web 2.0 Ideen aus, revolutionieren die Nutzung von QR-Codes und entwerfen maßgeschneiderte Social Media Plattformen.

Die beiden Wiener tüfteln ebenso an kreativen Marketingtools wie auch an location-based Services aus dem Bereich der Logistik und dem Schutz persönlichen Eigentums.
Hlavac und Zavrel sind Digital Natives der ersten Stunde und können auf eine langjährige Arbeitserfahrung in Forschung und Wirtschaft aufbauen. Unter ihrer federführenden Mitwirkung entstandene EDV-Lösungen wurden unter anderem mit dem Multimedia Staatspreis und dem IT-Innovationspreis prämiert. Mit „jungidee“ haben sie nun den Schritt in die Selbständigkeit gewagt.
Peter Hlavac kann auf einen kreativen Background im Bereich der Musikproduktion zurückgreifen, den er in vergangen Projekten geschickt mit seinem technischen Fähigkeiten verbinden konnte. Für Wincor Nixdorf hat er etwa eine terminalbasierte Lösung zum Download von Musikstücken auf mobile Endgeräte entworfen und implementiert. Stephan Zavrel verfügt über weitreichende Hardware-Kenntnisse und langjährige Programmiererfahrung, unter anderem durch seine Tätigkeit für VeriSign Communications, wo er an einem Empfehlungssystem für mobile Inhalte gearbeitet hat. Beide waren treibende Kräfte hinter easyrec, der mehrfach ausgezeichneten Open Source Empfehlerplattform, die im Rahmen ihrer Tätigkeit bei den Research Studios Austria entwickelt wurde.

Weiteres Bildmaterial