Jetzt bei Avanti noch günstiger tanken

Avanti baut Automaten-Tankstellennetz aus - Reduziertes Service-Angebot an der Tankstelle ermöglicht günstigere Kraftstoff-Preise.

Avanti baut sein Automatentankstellennetz weiter aus. Nach der Eröffnung der ersten Tankomat-Teststation im Jahr 2009, wurde im Frühjahr 2011 mit einem Ausbau der Avanti Tankomaten begonnen. Mittlerweile tanken Autofahrer in Österreich bereits an rund 85 Avanti Tankstellen. Die auf das Wesentliche reduzierten Standorte punkten bei den Kunden mit der einfachen Bedienbarkeit der Automaten, schnellem Bezahlen direkt an der Zapfsäule und günstigen Kraftstoffpreisen – denn die Kostenreduktionen durch den Verzicht auf Services und Dienstleistungen werden unmittelbar an den Kunden weitergeben.
Klare Positionierung
„Der Trend am Tankstellenmarkt geht in zwei Richtungen: einerseits in den Ausbau von Premiumstandorten und andererseits von kostengünstigen Automatentankstellen, wie die Avanti Tankomaten“, erklärt Harald Joichl, Leiter des Avanti Tankstellengeschäfts in Österreich. Avanti setzt in Zukunft verstärkt auf das Diskontkonzept mit den Automaten, denn für kostenbewusste Autofahrer zählt an der Zapfsäule nur eines: der Preis. Durch den Verzicht auf Services und Dienstleistungen profitieren die Kunden von günstigen Kraftstoffpreisen. Mit dem Ausbau der Avanti Automatentankstellen in Österreich haben Autofahrerinnen und Autofahrer mittlerweile an rund 85 Stationen die Möglichkeit, ihr Auto am Tankomaten günstig aufzutanken.
Avanti Tankomat: Einfach, schnell und günstig
Kunden können an den einfach zu bedienenden Avanti Tankomaten an vielen Standorten rund um die Uhr tanken, sparen durch das Bezahlen direkt an der Zapfsäule Zeit und profitieren vom Preisvorteil aufgrund der Senkung der Betriebskosten.
Einfach: Die Bedienung der Automaten ist einfach und selbsterklärend.
Schnell: Tanken am Avanti Tankomaten geht schnell, denn man bezahlt direkt an der Zapfsäule vor dem Tanken mit Maestro-, Visa-, Master- oder OMV Card. Erste Tankomaten mit der Möglichkeit, bar zu bezahlen, wurden mittlerweile installiert.
Günstig: Durch den Wegfall von Services und Dienstleistungen an den Tankstellen können die Betriebskosten reduziert und die so erzielte Kostenreduktion in Form von günstigeren Kraftstoffpreisen unmittelbar an die Kunden weitergegeben werden.
Kundenwunsch Tankomat
Die Tankstellenlandschaft in Österreich ist gekennzeichnet durch einen harten Verdrängungswettbewerb und niedrige Margen. Tankautomaten bieten nicht nur einen Preisvorteil für die Kunden, dank der niedrigen Betriebskosten können sie auch einen wichtigen Beitrag zur flächendeckenden Kraftstoffversorgung leisten. Denn so können bisher nicht rentable und deshalb von der Schließung bedrohte Tankstellen erhalten bleiben. Damit bleibt die Kraftstoffversorgung vor allem in ländlichen und strukturschwachen Regionen gesichert. Dass Tankautomaten in Zukunft mehr und mehr das Tankstellenbild in Österreich prägen werden, zeigt die Statistik des Fachverbandes der Mineralölindustrie (FVMI): Demzufolge sank in Österreich im vergangenen Jahr die Gesamtzahl der Tankstellen um rund 3%, während im Vergleichszeitraum die Zahl der Automatentankstellen um 46% anstieg.
Hintergrundinformation:
Avanti umfasst ein Tankstellennetz von rund 170 Stationen in Österreich, Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Bulgarien. 2003 wurde das ursprünglich österreichische Tankstellennetz von OMV übernommen und auf andere Länder ausgeweitet. Avanti bietet seinen Kunden ein Basisangebot an Kraftstoffen, Schmierstoffen und Shop Artikel zu einem attraktiven, niedrigen Preis und verlässlicher Qualität. 2011 wurde in Österreich mit der Netzumstellung auf Tankautomaten begonnen, an diesen Standorten wird auf jedes Service zu Gunsten des günstigen Preises verzichtet. Der Avanti Claim „clever tanken” unterstreicht die Bedeutung des Preis-Leistungs-Verhältnisses bei der internationalen Positionierung der Marke.
OMV Media Relations:
E-Mail: media.relations@omv.com