Kettlebell – eine Eisenkugel revolutioniert die Fitness-Welt

Die international boomende Trainingsmethode erobert nun auch Österreich

Wien, am 5. Oktober 2012 – Mit intensiven Trainings den Körper stärken und dabei auch noch Spaß bei den Übungen haben – Kettlebells sind drauf und dran, herkömmlichen Fitnessgeräten den Rang abzulaufen und sich international zu den erfolgreichsten Functional Training Tools zu entwickeln. Ab sofort bietet der Functional Training-Experte Hannes Woschner und sein Kettlebell.at auch in Österreich Gruppen- und Einzeltrainings, sowie Workshops an. Dabei wird neben der richtigen Technik auch der Spaß an effektivem Kettlebell-Training vermittelt.

Was haben eine Eisenkugel und modernes Functional Training gemeinsam? „Sie setzen dort an, wo es um die Stärkung relevanter Körperstellen geht, dabei die Gelenke entlastet werden und die Leistungsfähigkeit im Allgemeinen verbessert wird“, erläutert Hannes Woschner, Functional Training-Experte und Gründer von Kettlebell.at. „Kettlebells sind Jahrhunderte alte russische Trainingsgeräte, deren Effektivität neu entdeckt wurde und die sich in den letzten Jahren regelrecht zu einem Boom entwickelt haben.“

Woschner spricht allerdings ausdrücklich nicht von einem ‚Trend‘ im Functional Trainingsbereich, sondern von einer intensiven Ganzkörperkräftigung, die den Trainingsalltag perfekt ergänzt. „Durch das bodenständige Training mit einem Eisen-Gewicht erhält man wieder einen Bezug zum eigenen Körper und seinen Muskeln. Nicht eine Maschine übernimmt das Training, sondern man muss selbst aktiv sein.“ Kettlebells eignen sich besonders für Bein-, Rumpf, Rücken- und Schulterkräftigung und kurbeln zusätzlich die Fettverbrennung ordentlich an. 

Kettlebell-Training: Nicht gerade leicht, aber schnell erlernt

Das Training mit Kettlebells ist ein kurzes, aber sehr intensives Workout. Im Gegensatz zu normalem Krafttraining ist es in seinen Bewegungen sehr dynamisch. Das Erlernen der richtigen Technik ist für einen guten Erfolg unabdingbar und ohne Trainer fast nicht möglich. Hat man sich dann einmal vertraut gemacht mit den Basics der Trainingstechnik, ist es aufgrund des top Preis-/Leistungs-Verhältnisses perfekt: Man benötigt wenig Platz und hat dennoch das ideale Trainingsgerät auch für Zuhause.

Kettlebell – nun auch mit Workshops und Kursen in Österreich

Für diejenigen, die die Kettlebell-Technik erlernen wollen, oder lieber in Gruppen trainieren, gründete Hannes Woschner das Unternehmen Kettlebell.at. „Kettlebells sind in vielen Fitnessclubs und Kampfsportstudios in Österreich schon zu finden“, weiß Woschner, „es gibt aber bis dato keine fortlaufenden Gruppentrainings, Workshops und Kurse aus einer Hand. Genau das wollen wir jetzt in Österreich exklusiv anbieten“. Hannes Woschner hat schon einige Erfahrung mit dem ‚Import‘ von international boomenden Trainingsmethoden in Österreich, hat er doch erst vor wenigen Jahren erfolgreich Managerboxen in Österreich eingeführt.

Kooperation mit den Holmes Place Health Clubs

Holmes Place Health Clubs bieten die Kettlebell Trainings an den Standorten Börseplatz, Hütteldorf, Vienna International Club und Millennium City an. Qualifizierte Kettlebell.at-TrainerInnen leiten die Workshops und Kurse, die Mitte Oktober starten. Für die Kettlebells gibt es laufende Gruppentrainings, 4-Stunden Workshops bzw. 10-Einheiten Kurse, sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene. Zusätzlich kann man beikettlebell.at auch Personal Trainings mit ausgebildeten Instruktoren buchen.

Functional Training für Ganzkörperkräftigung und Fettverbrennung
 
Beim Workout mit Kettlebells handelt es sich um ein Functional Training – also Training zum Muskelaufbau an im Alltag und für Sport relevanten und nützlichen Körperstellen, welche Knochen und Gelenke entlasten sollen und die Leistungsfähigkeit steigern. Somit werden viele verschiedene Regionen trainiert. Im Vordergrund steht eine bestmögliche Rumpfstabilität, insbesondere die Kräftigung von Beinen, Rücken und Schultern. Durch den Fokus auf die Bein & Po-Region eignet es sich besonders als Figurtraining für Frauen.

Durch die Intensität der Trainingseinheiten kommt es zudem zu einem hohen Afterburn Effekt. Das bedeutet, dass nicht nur während des Trainings der Kalorienverbrauch steigt, sondern auch danach. Denn in der Ruhephase wird der Metabolismus weiterhin angekurbelt, was zu einer weiteren Fettverbrennung führt. Die Kräftigung der Rücken & Schulterpartie schafft eine aufrechte stabile Haltung und lindert Kreuzschmerzen bzw. beugt diesenvor.

Die ersten Termine für Anfängerkurse & Workshops stehen fest

kettlebell.at startet Mitte Oktober mit denersten Kursen:

·        Mi.,17.10., 19.30-20.30, Holmes Place Health Club Millennium: 10 Einheiten Anfänger Kurs (immer mittwochs zur selben Zeit), Kosten: EUR 149,-

·        Sa., 20.10., 11.00-15.00, Holmes Place Health Club Börseplatz: 4-Std. Anfänger Workshop, Kosten: EUR 99,-

Weitere Informationen zu den Kettlebell-Trainings finden Sie unter www.kettlebell.at

 
Bildmaterial: © Kettlebell

Abdruckhonorarfrei, Bilder in Druckqualität bei v.homeier@matchpr.at

Weiteres Bildmaterial