„Märkte live erleben“ auf der Messe Dornbirn

Mitten im Vier-Länder-Eck Österreich, Deutschland, Schweiz und Liechtenstein liegt das etwa 90.000 m² große Gelände der Messe Dornbirn. Das traditionsreiche Unternehmen aus Vorarlberg (A) setzt auch in Zeiten des Internets verstärkt auf die Vorzüge der Live-Kommunikation.

Durch die positive Bilanz 2011 zeigt man sich bestätigt. „Wir wollen 2012 die bisher neu eingeschlagenen Wege weitergehen und auf dem Erfahrungswert aufbauen. Unser Slogan ‚Märkte live erleben’ soll noch mehr wahrgenommen werden. Dafür werden wir noch verstärkter auf die Live-Kommunikation setzen. Als der größte Marktplatz Vorarlbergs sind wir die ideale Plattform für Business & Geschäfte, Begegnung & Unterhaltung sowie Information & Wissenstransfer. Wir werden zeigen welches Potential hier vorhanden ist “, erklärt Messe-Geschäftsführer Mag. (FH) Dietmar Stefani.
Dazu kommt, dass die Messe Dornbirn mit 17 Hallen plus Freigelände inmitten eines Einzugsgebiets liegt, welches 1,1 Millionen Menschen in der kaufkräftigen und innovativen Vier-Länder-Region umfasst. „Diesen Standortvorteil wolle man noch mehr nutzen und weitere Fach- und Special-Interest-Themen angehen. Das Geschäftsfeld „Veranstaltungen & Events“ weiter ausbauen, da man sich im Zentrum einer sehr begehrten Tourismusdestination befinde“, erklärt Stefani.
Vielseitiges Messejahr 2012
Auch weiterhin wird die Messe Dornbirn eine vielseitige Auswahl an Fach- und Publikumsmessen anbieten. Den Anfang macht 2012 die 2. „Hochzeit & Event“. Am 4. und 5. Februar wird sie wieder der Treffpunkt für angehende Brautpaare sein. Die 37. Frühjahrsmesse findet von 29. März bis 1. April statt und wartet mit bewährten, aber auch neuen Themenbereichen, wie „Freizeit & Tourismus“ auf. Der Mai steht dann ganz im Zeichen der 13. GLORIA. Die Kirchen-Messe findet von 10. bis 12. Mai 2012 erstmals in Augsburg statt. Als wichtiger Impulsgeber für die Kunst- und Kulturlandschaft im Vierländereck hat sich die „art bodensee“ etabliert. Das erweiterte neue Konzept wird die 12. Sommer-Kunstmesse mit individuellen Akzenten neu in Szene setzen. Den bisher vorläufigen Abschluss des Messejahres 2012 wird die 64. Herbstmesse von 5. bis 9. September bilden. Die Publikumsmesse wird dabei die thematische Trennung vom Frühjahr weiterführen und mit passenden Themenbereichen, Ausstellern und Rahmenprogramm überzeugen. Im Mai 2013 wir die Technologie-Fachmesse „intertech“ wieder ausgetragen. Die Vorbereitungen für die im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindende Messe laufen bereits auf Hochtouren.
Gastveranstaltungen wie beispielsweise die internationale Jagd- und Fischereimesse runden das umfangreiche ganzjährige Programm ab. Zudem werden, wie jedes Jahr, bis zu einer halben Million Menschen bei Sportveranstaltungen und Live-Auftritten von den erstklassigen räumlichen und technischen Möglichkeiten des bedeutendsten Marktplatzes der Region profitieren.
FACTBOX
Messe Dornbirn
Messeplatz 1, A-6854 Dornbirn
Die Messe Dornbirn veranstaltet Publikums- sowie Fachmessen und vermietet ihre Infrastruktur ganzjährig für sportliche Aktivitäten und Events. Mehr dazu unter www.messedornbirn.at