MEWA ist der verlässliche Partner für Arbeitssicherheit

Sorgfältig ausgewählte Chemikalienschutzkleidung bietet optimale Sicherheit

In diesem Jahr stand der Welttag für Arbeitssicherheit am 28. April 2015 unter dem Motto „Sicherheit und Gesundheit beim Gebrauch von Chemikalien am Arbeitsplatz“. Denn in chemischen Betrieben besteht eine besonders große Gefahrder gesundheitlichen Beeinträchtigung durch Chemikalien. Deshalb ist die persönliche Sicherheit der Mitarbeiter in Arbeitsumfeldern wie in Chemiefabriken, bei Batterieherstellern, in der Galvanikindustrie sowie in Laboren von Forschungsanstalten immer ein wichtiges Thema.

Testen vor Entscheiden lohnt sich

Die Normerfüllung einer Chemikalienschutzkleidung kann nur grob die Richtung vorgeben, sagt aber nichts über die tatsächliche Eignung am Einsatzort aus. Dies resultiert daraus, dass die Prüfbedingungen im Labor und die Anforderungen in der Praxis deutlich voneinander abweichen können. Welche Schutzkleidung sich im jeweiligen Fall eignet, sollte stets auf die am Arbeitsplatz eingesetzten Chemikalien abgefragt werden.

„Im Rahmen der Prüfung nach Typ 6 (entspricht den Anforderungen der Norm EN13034) muss die Beständigkeit mit nur einer von vier Chemikalien nachgewiesen werden – daraus resultiert auch der Hinweis auf die eingeschränkte Schutzwirkung gegen flüssige Aerosole, Spray und leichte Spritzer“, gibt Bernd Feketeföldi, kaufmännischer Geschäftsführer von MEWA Österreich, zu bedenken.

Daher sollte die Entscheidung für eine bestimmte Schutzkleidung immer anhand der am Arbeitsplatz eingesetzten Chemikalien unter Berücksichtigung ihrer Konzentration, der Temperatur und Einwirkzeit getroffen werden.

„Außerdem ist es ratsam, solche Kleidung vor ihrer Anschaffung zu testen, um herauszufinden, wie sich Fasersubstrate bei der konkreten Chemikalie verhalten. Ist die Entscheidung für ein geeignetes Gewebe gefallen, empfehlen wir zusätzlich einen praxisbezogenen Tragetest – nur so wird endgültig deutlich, ob eine Kleidung auch wirklich die am Arbeitsplatz erforderlichen Bedingungen optimal erfüllt“, erklärt Bernd Feketeföldi das Prozedere rund um die Wahl der richtigen Chemikalienschutzkleidung.

Schutzkleidung, bei der die Chemie stimmt

MEWA hat mit den Kollektionen MEWA Twinstar Prodect Special und MEWA IDEAL®PRODECT Special Chemikalienschutz-Kleidung im Programm, die selbstverständlich alle Sicherheitsanforderungen gemäß den Vorschriften vollständig erfüllt und darüber hinaus hautfreundlich und komfortabel sind: Ein spezielles flüssigkeitsabweisendes, imprägniertes Gewebe schützt perfekt und weist zusätzlich antistatische Eigenschaften auf, da gerade im chemischen Arbeitsumfeld schnell entzündlicher Dampf oder Staub entsteht, der in Kombination mit einer elektrostatischen Entladung eine Explosion auslösen kann.

Professionelle Pflege ist unerlässlich

Um ihre Schutzfunktion dauerhaft zu erhalten, sollte Chemikalienschutzkleidung nicht selber gewaschen werden. Beim professionellen Pflegeverfahren durch ein professionelles Textilservice-Unternehmen wird die Kleidung in der Regel nach jedem Waschen je nach Erfordernis nachgerüstet. „Wir greifen auf validierte Reinigungs- und Bearbeitungsprozesse zurück und sorgen bei Chemikalienschutzkleidung für ihre regelmäßige Imprägnierung, um den erforderlichen Schutz aufrecht zu halten“, erläutert Bernd Feketeföldi die Wichtigkeit der professionellen Pflege von Schutz- und Berufskleidung.

WWW WorldWideWork by MEWA: Der Katalog mit Markenvielfalt für den Arbeitsschutz

Ergänzend zur Berufs- und Arbeitsschutzkleidung bietet MEWA im aktuellen Arbeitsschutzkatalog WWW WorldWideWork by MEWA die optimale Auswahl an Arbeitsschutzartikeln wie Sicherheitsschuhe, Handschuhe und vieles mehr an, um am Arbeitsplatz optimal geschützt zu sein.

MEWA Textil-Management

MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 42 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Teilereinigern im Full-Service. Ergänzend können per Katalog Artikel für Arbeitsschutz unter der Marke „World Wide Work by MEWA“ bestellt werden. Etwa 4.700 Mitarbeiter betreuen rund 170.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2013 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 555 Millionen Euro.

Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Beim Austria’s Leading Companies Award 2014 erzielte MEWA in der Kategorie „Goldener Mittelbau“in Niederösterreich den 2. und österreichweit den 3. Platz. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte/Dienstleistungen“. 2013 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards zum zweiten Mal als „Marke des Jahrhunderts“ und 2015 zum zweiten Mal als „Weltmarktführer“

MEWA Textil-Management im Film: www.youtube.com/user/mewade

MEWA auf Twitter folgen: twitter.com/mewa_at

Kontakt für Presseanfragen:
CATCommunications
A-2340 Mödling, Demelgasse 21-23
Mobil: +43/664/503 77 67, Catrin Meyringer
catrin.meyringer@catcom.at

Aktuelle Informationen zur Auswahl passender Schutzkleidung im MEWA PSA-Special:

www.mewa.de/psa-experten/passend-schutz-finden/